Pc im Bootloop, was tun?

ListigerIvan  02.07.2025, 10:49

Mal das Betriebssystem neu installiert?

Skeezey 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 10:50

Selbst wenn ich die Festplatten abstecke, sollte ja beim starten zumindest ein Bild kommen. Das passiert halt trotzdem nicht, was für mich bedeutet das es nicht am Betriebssy liegt

4 Antworten

Alles ab, alles raus. Nur Stromversorgung.

CPU kannst drin lassen. Was passiert beim Einschalten? Bemerkt der Rechner, dass RAM fehlt? Wenn nein, CPU kreuztesten (CPU in anderem Rechner, ggf. andere CPU in diesem [ersteres würde ich vorziehen]), falls möglich.

Wenn fehlender Speicher erkannt, 1 Riegel testen. Dann den anderen einzeln. Dann beide zusammen und unterschiedlichen Slots, wenn dein PC mehr als zwei hat.

Etc.

Irgendwann wird der Fehler wieder auftauchen.

Hi,

wenn beim Starten kein Bild erscheint, fällt mir sofort die Stromversorgung und die Grafikkarte ein. Meistens braucht die Grafikkarte zusätzlich Strom, und dabei muss man auch prüfen, ob das Netzteil den auch liefert.

Skeezey 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 22:25

Ist es leider nicht. Die Grafikkarte wurde bei einem Kollegen getestet und funktioniert und es wurde ein neues Netzteil gekauft, welche besser ist als das alte.

herja  02.07.2025, 22:44
@Skeezey

Dann bleibt wohl nur das Mainboard als Übeltäter.

Hallo!

Wenn das Mainboard eine Macke hat (z. B. durch Spannungsschäden, defekte Spannungswandler, BIOS-Korruption), kann es genau zu solchen Bootloops führen. Der Hinweis, dass ohne CPU-Strom zwar Strom fließt, aber nichts funktioniert, ist ein Indiz dafür, dass das Mainboard zwar Saft bekommt, aber nicht korrekt startet.

Oder:

eine defekte CPU. Weniger häufig als das Mainboard, aber nicht ausgeschlossen. Wenn die CPU hinüber ist (Kurzschluss, Überhitzung, Pins verbogen oder beschädigt), kann sie den POST-Prozess blockieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles gehört zu meinem Leben dazu.

Skeezey 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 10:55

Okay danke für die Antwort. Ich werde als Nächstes ein neues Mainboard und eine neue CPU holen und hoffe dann, das alles klappt

Versace87  02.07.2025, 10:57
@Skeezey

Halt mich bitte gerne auf dem laufenden! Kenne ein paar Jungs die sind da schon mehr als über 15 Jahre in der Materie, von denen hab ich meist mein Wissen.
Wünsche dir viel Erfolg und hoffe das alles klappt!!

Sichern und neu machen.

Skeezey 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 10:53

Wie meinst du das?