Pc im Bootloop, was tun?
Hallo,
seit einiger Zeit steckt mein PC im Bootloop. Ich habe versucht alles auszubauen um die Ursache für den Fehler zu finden, leider ohne Erfolg.
Ich habe eine neue BIOS Batterie eingesetzt, weil ich dachte das könnte es lösen, ein neues Netzteil mit mehr Watt wurde geholt, aber beides leider auch ohne Erfolg.
Wenn der PC startet bekomme ich nicht mal ein Bild auf dem Monitor. Er läuft für ca. 10 Sekunden und startet dann neu. Und das jedes Mal. Wenn ich den Strom für die CPU abstelle, dann fährt er hoch, aber lässt sich nicht wieder runter fahren.
Leigt es vielleicht an einem defekten Mainboard oder CPU?
MfG
Mal das Betriebssystem neu installiert?
Selbst wenn ich die Festplatten abstecke, sollte ja beim starten zumindest ein Bild kommen. Das passiert halt trotzdem nicht, was für mich bedeutet das es nicht am Betriebssy liegt
4 Antworten
Alles ab, alles raus. Nur Stromversorgung.
CPU kannst drin lassen. Was passiert beim Einschalten? Bemerkt der Rechner, dass RAM fehlt? Wenn nein, CPU kreuztesten (CPU in anderem Rechner, ggf. andere CPU in diesem [ersteres würde ich vorziehen]), falls möglich.
Wenn fehlender Speicher erkannt, 1 Riegel testen. Dann den anderen einzeln. Dann beide zusammen und unterschiedlichen Slots, wenn dein PC mehr als zwei hat.
Etc.
Irgendwann wird der Fehler wieder auftauchen.
Hi,
wenn beim Starten kein Bild erscheint, fällt mir sofort die Stromversorgung und die Grafikkarte ein. Meistens braucht die Grafikkarte zusätzlich Strom, und dabei muss man auch prüfen, ob das Netzteil den auch liefert.
Hallo!
Wenn das Mainboard eine Macke hat (z. B. durch Spannungsschäden, defekte Spannungswandler, BIOS-Korruption), kann es genau zu solchen Bootloops führen. Der Hinweis, dass ohne CPU-Strom zwar Strom fließt, aber nichts funktioniert, ist ein Indiz dafür, dass das Mainboard zwar Saft bekommt, aber nicht korrekt startet.
Oder:
eine defekte CPU. Weniger häufig als das Mainboard, aber nicht ausgeschlossen. Wenn die CPU hinüber ist (Kurzschluss, Überhitzung, Pins verbogen oder beschädigt), kann sie den POST-Prozess blockieren
Okay danke für die Antwort. Ich werde als Nächstes ein neues Mainboard und eine neue CPU holen und hoffe dann, das alles klappt
Sichern und neu machen.
Ist es leider nicht. Die Grafikkarte wurde bei einem Kollegen getestet und funktioniert und es wurde ein neues Netzteil gekauft, welche besser ist als das alte.