PC hat Standbild?

flauski  12.07.2022, 14:11

Kannst Du den Mauszeiger weiter bewegen?

simonmaerk
Fragesteller

Nein ich kann gar nichts mehr machen, nichts öffnen oder so. Nicht mal beim Gehäuse den Knopf drücken. Muss den PC übers Netzteil abschalten...

flauski  12.07.2022, 14:19

Kann man den Fehler mit Stresstests provozieren? Also Prime 95, Furmark, Memtest mal durchlaufen gelassen?

simonmaerk
Fragesteller

Nein. Habe nur einmal nen Ramtest mit so einem USB ding über das BIOS gemacht

flauski  12.07.2022, 14:25

Magst Du die dann vielleicht mal laufen lassen? Und es wäre auch interessant, ob in der Ereignisanzeige unter System Einträge mit dem passenden Zeitstempel zu finden sind.

simonmaerk
Fragesteller

Wie komme ich zu dem Zeitstempel? Und kosten diese Programme/Tests etwas?

4 Antworten

erstmal entstauben und temps checken, sowie die Auslastung im Taskmanager von cpu und ram.

simonmaerk
Fragesteller

Entstaubt hab ich vor kurzem bzw war da nichts (System ist erst 4 Monate alt), ich versuchs mit den Temperaturen, danke :)

ewigsuzu  12.07.2022, 14:04
@simonmaerk

ja taskmanager dennoch checken, viren sind dadurch auffällig falls du welche hast

ewigsuzu  12.07.2022, 14:07
@simonmaerk

naja wenn du gut im netz unetrwegs bist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, weitere faktoren könnten nochn falscher treiber sein für die graka, oder ein defekt irgendwo an irgendeinem kontakt.

hdmi kabel und monitor shcließ ich mal aus mainboard eig auch und cpu soie die kühlung festplatte eher auch nich außer die wäre schons ehr alt

aber meinst ja erst 4 monate alt das ganze

also auch nich die platte

dann wäre noch ram und graka zu überprüfen

simonmaerk
Fragesteller
@ewigsuzu

habe vor einem monat den ram durch so ein test durchlaufen lassen - war nichts
habe die spiele auf einer hdd die etwas älter ist, den rest auf einer 1tb ssd (windows, ...)
gerade wieder abgestürzt - auslastung 86% und temperatur hatte die gpu 84°C. kann ich da irgendwas ändern an einstellungen oder so? ich mein ich spiel schon auf 4k aber ja...

ewigsuzu  12.07.2022, 14:33
@simonmaerk

welche auslastung is auf 86?

du sagst du hast ne aio was hast du grad alles angehabt zum test?

ewigsuzu  12.07.2022, 14:34
@simonmaerk

achso mit test meinte ich das von jetzt, und das was hans sagt kann durchaus helfen

simonmaerk
Fragesteller
@ewigsuzu

GPU Auslastung bei 86%. Ich hatte den PC ganz normal an also die AIO für die CPU lief natürlich auch

ewigsuzu  13.07.2022, 17:30
@simonmaerk

das is eig ziemlich viel wenn du nur das windows anhattest

deshalb frag ich ja

aber eig interessiert cpu und ram

ewigsuzu  13.07.2022, 17:31
@simonmaerk

vlt maln neuen treiber testen bzw nen anderen für die gpu oder die aio checken

simonmaerk
Fragesteller
@ewigsuzu

aio ist ja nur für die cpu - an der liegts nicht.
naja ich hab den normalen nvidia treiber und ist auch aktuell

simonmaerk
Fragesteller
@ewigsuzu

ram hat so 12gb auslastung (von 32) und cpu hatte immer nur eine auslastung von 30% oder 40%... da ich das asus rog strix modell habe, ist da so ein ganz kleiner schalter und es gibt "P-mode" und "q-mode". Was soll ich da nehmen? Bis jetzt war P-mode aktiviert.

simonmaerk
Fragesteller
@simonmaerk

Ich habe gerade ein Spiel gespielt - nach 15 minuten standbild. Dann habe ich mal die Einstellung von 4k auf WQHD gestellt und hatte nur 50% GPU auslastung - ist trotzdem wieder ein standbild gekommen also keine ahnung ob es wirklich an der gpu liegt - ich weiß echt nicht mehr weiter

ewigsuzu  14.07.2022, 23:50
@simonmaerk

ja ich kenn sowas von nem treibertimeout da hatte es gehoilfen ne ältere treiberversion zu nehmen

aber hier weiß auch nich genau, vllt nur mal alles neu einstecken manchmal hilft das

simonmaerk
Fragesteller
@ewigsuzu

Also eine 3070ti von nem kollegen läuft einwandfrei

Entweder liegt es an windows 11

Oder es kann genau mein grafikkartenmodell mit genau dem mainboard nicht gut... oder mainboard hat ein defekt

flauski  12.07.2022, 14:12

Für Staub als Problemquelle ist die Hardware zu neu.

ewigsuzu  12.07.2022, 14:12
@flauski

ja bei 4 monaten aber das hat sie ja erst eben gesagt.

flauski  12.07.2022, 14:13
@ewigsuzu

RTX 3080ti; i7 12700KF <---- wie alt soll die denn sein?

ewigsuzu  12.07.2022, 14:13
@flauski

wieso soll ich jedes relaese datum auswendig kennen?

ewigsuzu  12.07.2022, 14:14
@flauski

gib ihr/ihm lieber nen vernünftigen ratschlag statt mit mir um relasedaten und alter zu diskutieren.

flauski  12.07.2022, 14:14
@ewigsuzu

Nö, aber Du musst schon eingestehen, dass das ziemlich neues Zeug ist.

flauski  12.07.2022, 14:16
@ewigsuzu

Ich warte darauf, dass meine Nachfrage beantwortet wird.

Und ich lese schon, dass Du extrem kritikfähig bist. Da macht es gleich viel mehr Spaß auf Fehler hinzuweisen.

ewigsuzu  12.07.2022, 14:18
@flauski

Kommt ihr jemals uf die Idee erstmal zu schauen in welchem Gemütszustand ein Mensch gerade is bevor er verurteilt wird?

du diskutierst bestimmt super gerne mit leichter Übermüdung und leichtem Kofpschmerzen und totalem Schweißdrang, weil du übermäßiges Schwitzen hast und dir alles runter rennt und damit rechnen darfst ne Woche gebacken zu werden.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

O.K. - Erste Regel bei solchem Verhalten:
Rechner neu starten und die Ereignisanzeige analysieren.
Bereich: System. Fehler werden rot und Warnungen gelb markiert.

Ereignis-ID merken.
Danach kann man klasse googeln oder hier nachfragen.

Bezüglich der "Entstauben"-Antwort:
Ich gebe das flauski definitiv recht: Bei einem so neuen System kann Staub kein Problem darstellen. Es sei denn Du entleerst regelmäßig Staubsaugerbeuten/Aschenbecher ins Gehäuse - oder pustest als Raucher den Zigarettenqualm schön zielgerichtet in die Lüftung. 🤪

MichaelSAL74  12.07.2022, 15:13

SO würd ich auch mal meinen bevor man irgendwas anderes versucht

simonmaerk
Fragesteller

Hier stehen jetzt 2 Fehler, dann ein "Kritisch" und wieder 2 Fehler. Ein Fehler sagt, dass die Komponente, die das Ereignis ausgelöst hat, ist nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt.

Heißt das meine GPU ist im Eimer und ich muss eine neue kaufen?

mchawk777  13.07.2022, 11:31
@simonmaerk
Ereignis-ID merken.
Danach kann man klasse googeln oder hier nachfragen.

Meistens ist dafür ein Hardwarefehler verantwortlich, z. B. Kontaktprobleme.

Beispiel: Stecken die Arbeitsspeicherriegel richtig? - Ziehe sie einzeln heraus und schiebe sie danach wieder bis zum Anschlag hinein, wobei sich die Haltesicherungen (fast) von selbst schließen sollten.

simonmaerk
Fragesteller

am RAM liegt es nicht. Alles schon probiert. Muss eigentlich an der Grafikkarte liegen

Was mein Onkel mir Mal gesagt hat:

Ich nehme an du hast Dual-Channel?

Dann ziehe mal einen Riegel raus und Versuche es nur mit dem anderen. Wenn sich nichts ändert machst du es genau umgedreht. Ziehe den "Anderen" Riegel raus und Versuche es nur mit dem "einen".

Wenn sich nichts ändert weißt du immerhin, dass es nicht am Arbeitsspeicher liegt.