Mein Pc stürzt beim Spielen ab. Was kann ich dagegen tun?

Kenshin663  03.02.2023, 21:05

Bei Solitär?

Luaze
Fragesteller

Bei Steam Spielen

sgt119  03.02.2023, 21:07

Wie stürtzt er ab? Bluescreen oder einfach aus? Passiert das bei allen Spielen oder nur einem?

Luaze
Fragesteller

Der Pc schaltet sich komplett ab.

sgt119  04.02.2023, 13:44

Klingt nach Netzteil. Welches hast du genau?

Luaze
Fragesteller

Be Quiet Dark power pro 12 1200W

sgt119  04.02.2023, 18:23

Grafikkarte korrekt angeschlossen (Hinweise im Handbuch beachtet)?

Luaze
Fragesteller

Ja alles ist korrekt angeschlossen.

2 Antworten

Hallo

Was du gegen die Abstürze tun kannst?

Du könntest einfach mal im BIOS/UEFI das XMP von den RAM Modulen deaktivieren, da der Prozessor nur bis DDR4-3200 RAM unterstützt. Alles darüber hinaus ist overclocking für den Speichercontroller in deinem Prozessor, was zwar funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Jedenfalls kannst du durch testweises deaktivieren des XMP herausfinden, ob es an dem DDR4-3600 RAM liegt, bzw. an dem dafür übertakteten Speichercontroller.

Wenn das nicht hilft, dann könntest du auch mal die System Ereignis Anzeige öffnen und nach protokollierten schwerwiegenden System Fehlern suchen.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html

mfG computertom

Windows Zurücksetzen wenns nicht Abstürzt wenn du nicht Spielst liegt es wohl im Software Bereich

Stürzen auch Apps ab die Intensiver sind?

Bspw Vs Code oder Videobearbeitung

Woher ich das weiß:Hobby
Kenshin663  03.02.2023, 21:11
Windows Zurücksetzen

Das ist so effektiv wie nichts. Wenn dann hilft hier nur eine Neuinstallation.

PokeBoy1337  03.02.2023, 21:11
@Kenshin663

Ich würde erstmal Zurücksetzen bei einer Fehlinstallation meldet sich das System selbst

Kenshin663  03.02.2023, 22:59
@PokeBoy1337

Wie oft kommen Rechner an "schon 20 Mal zurück gesetzt und der Fehler ist immer noch da". Alleine der Papierkram für die Reparatur den die Kisten die Monat für Monat reinkommen bringt mich um.

Dieses "Zurücksetzen" ist nur was damit sich der normale Enduser gut fühlen kann.

PokeBoy1337  04.02.2023, 12:26
@Kenshin663

Deine Meinung bei mir steht der Reset an erster Stelle vor dem Neuinstallieren

Naja mir kann egal sein was mit Windows Passiert nutze eh Linux

Kenshin663  04.02.2023, 14:46
@PokeBoy1337

Muss mich halt beruflich mit sowas rumschlagen. Und ein Reset ist bei Windows so sinnfrei wie sonst was. Da meist genau die Dateien ausgeklammert sind die das Problem verursachen. Und der Vorteil einer Neuinstallation -> Ballast verschwindet.