Pc gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Gut 70%
Schlecht 30%

6 Antworten

Gut

Ganz okay für einen fertig PC zahlt man nun mal 100-200€ Aufpreis.

Hier mal als Vergleich meine 1000€ Konfig: https://geizhals.de?cat=WL-3382244&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Quasi das gleiche nur 32GB RAM und 100€ weniger. Also quasi 150€ Aufpreis bei dem Fertig PC.

LG

Gut

Hallo,

sehr günstig für so einen PC.

Ganz ideal zusammen gestellt.

Muss man gar nichts ändern.

Hansi

Schlecht

Müll. Da steht ja nicht mal, wie schnell die SSD oder der RAM ist.

Für 1100 Euro kannst du dir einen zusammenstellen, der besser ist.

Du kannst dir locker einen PC mit einer RTX 4070 für den Preis zusammenstellen. RAM und SSDs sind nicht mehr so teuer, das Case kannst du auch relativ günstig schiessen.

Der einzige Nachteil ist, dass du es zusammenbauen oder zusammenbauen lassen musst. Für den PC würde ich keine 1100 Euro ausgeben.

Iamnotnik
Fragesteller

1TB MSI M450 Spatium M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe (L 3600MB/s ; S 3000MB/s)

NeoBotaniker  07.10.2023, 04:16
@Iamnotnik

Das ist total veraltet. Guck mal, du kannst aktuell für ca. 50 Euro eine 1TB SSD schiessen, die 980 Pro von Samsung zB. Viel schneller und günstig. Ich würde dir aber empfehlen, nicht mehr lange zu warten. Zu Weihnachten steigen die Hardware-Preise.

Iamnotnik
Fragesteller
@NeoBotaniker

Wäre der Pc so den gut oder müsste noch was geändert werden

ENDORFY Arx 500 ARGB mit Glasfenster

AMD Ryzen 7 5700X (8x 3.4GHz / 4.6GHz Turbo)

Endorfy Spartan 5 Max ARGB

MSI B550-A PRO

32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast

1TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5000MB/s)

16GB AMD RADEON RX 6800 (beliebiger Hersteller)

Grafikkarte im eingebauten Zustand versenden

750W be quiet! Pure Power 12 M  ATX 3.0 - PCIE 5

kein Laufwerk

DatSudi  07.10.2023, 04:47
@Iamnotnik

Die Konfiguration würde aber deine gewünschte Aufrüstbarkeit massiv einschränken, da Arbeitsspeicher und PCIe Schnittstelle jetzt schon "last-gen" sind

Iamnotnik
Fragesteller
@DatSudi

Was wäre ein besserer arbeitsspeicher?

DatSudi  07.10.2023, 05:04
@Iamnotnik

PCIe ist stark vereinfacht gesagt der Slot, in den die Grafikkarte steckt. Seit den aktuellen Grafikkartengenerationen wird auch PCIe 5.0 verwendet und man darf getrost davon ausgehen, dass dieses bei zukünftigen Generationen vermehrt genutzt werden wird.

xGeTReKtx  07.10.2023, 04:18

Die Specs sind weiter unten alle aufgelistet.

Die 4070 wäre nur etwas schneller als die 6800.

NeoBotaniker  07.10.2023, 04:20
@xGeTReKtx

Ja, aber der Preis ist doch gleich. Die RX 6800 und die RTX 4070 sind preistechnisch ungefähr gleich. Die RTX 4070 ist viel jünger und von NVIDIA. NVIDIA ist m.M.n. einfach viel besser als AMDs Grafikkarten, vor allem bei professionellen Anwendungen.

Ich würde in meinem System immer NVIDIA bevorzugen, wenn ich die Möglichkeit habe.

xGeTReKtx  07.10.2023, 04:23
@NeoBotaniker

Der Preis ist nicht gleich die 6800 ist ca 120-150€ günstiger.

Der direkte Vergleich wäre die 7800XT welche mit der 4070 den Boden aufwischt.

Aktuell lohnen sich die AMD Karten mehr wenn man nicht unbedingt in jedem Spiel Raytracing nutzen will.

Bei 1100€ mit 4070 müsste man wo anders Kompromisse machen.

NeoBotaniker  07.10.2023, 04:28
@xGeTReKtx

Hast Recht, die RX 6800 ist tatsächlich günstiger. Aber das bestärkt nur meine Meinung, dann soll er eben die RX 6800 nehmen und er kann sich dennoch ein besseres System für vergleichbares Geld zusammenbauen.

Eine gute 1TB SSD kostet um die 50-55 Euro. RAM kriegt man auch günstig geschossen. Bleibt noch Mainboard, Case und Netzteil. Ich bin mir sicher, ich würde das System besser für 1100 Euro zusammenstellen.

Für die RX 6800 spricht nebenbei gesagt der VRAM.

xGeTReKtx  07.10.2023, 04:30
@NeoBotaniker

Klar bei Selbstbau spart man bei dem gleichem System entweder ca. 150€ oder bekommt für das gleiche Geld mehr Leistung. Siehe mein Link oben.

Iamnotnik
Fragesteller

Wäre der Pc so den gut oder müsste noch was geändert werden

ENDORFY Arx 500 ARGB mit Glasfenster

AMD Ryzen 7 5700X (8x 3.4GHz / 4.6GHz Turbo)

Endorfy Spartan 5 Max ARGB

MSI B550-A PRO

32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast

1TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5000MB/s)

16GB AMD RADEON RX 6800 (beliebiger Hersteller)

Grafikkarte im eingebauten Zustand versenden

750W be quiet! Pure Power 12 M  ATX 3.0 - PCIE 5

kein Laufwerk

NeoBotaniker  07.10.2023, 04:30
@Iamnotnik

Für wie viel?

Ist auf jeden Fall solider. Mit 32 GB Ram kommst du gut aus. Ist auch schnell genug. Das Case kenne ich nicht. Der Rest ist halt Durchschnitt, aber zum zocken wird es locker reichen.

Nur lass dir keine langsame SSD einbauen, sowas muss heutzutage wirklich nicht mehr sein. Das war vor 2-3 Jahren noch Thema, als wir die Krise hatten. Samsung Pro ist gut. Ich habe eine Kingston Fury und bin zufrieden.

xGeTReKtx  07.10.2023, 04:35
@Iamnotnik

Die 980 Pro bringt dir nicht merklich mehr Leistung. Würde die andere drinnen lassen oder die Fury Renegade nehmen die ist nicht wirklich schlechter als die 980 Pro.

Beim Netzteil könntest du etwas sparen und das Pure Power 11 600W nehmen.

xGeTReKtx  07.10.2023, 04:37
@NeoBotaniker

Ob eine SSD 3000MB/s oder 7000MB/s spielt eigentlich keine Rolle den Unterschied merkt man als normaler Nutzer nicht wirklich.

NeoBotaniker  07.10.2023, 04:46
@xGeTReKtx

Sei mal dahingestellt, aber wie kommt hier denn der Preis zustande? Wieso soll ich mir eine langsamere SSD einbauen lassen, wenn es auch schneller und günstiger geht? Gute SSDs kriegst du aktuell wirklich nachgeschmissen, ich habe das Gefühl, die Leute wollen einfach für teures Geld ihren Schund loswerden. Für den Preis erwarte ich eine schnelle SSD, einfach weil das der Standard sein sollte.

Gut

Kommt auf den Zweck an, aber der ist gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus