Kann ich ein vorgefertigten PC kaufen und nachher selber Teile austauschen usw.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

geht nicht bei JEDEM, da sind manchmal oem netzteile mit irgendwelchen sonderbaren steckern drin, und speziell bei mediamarkt sind die gehäuse oft viel zu klein für die allermeisten Grafikkarten. wenn du ganz sicher gehen willst, dass du problemlos aufrüsten kannst, dann kannst du zum beispiel bei Hardwarerat kaufen, der verbaut nur Standartkomponenten und die PC´s sind alle günstig und sehr gut zum Nachrüsten konfiguriert:

https://hardwarerat.de/computerpc/

RussianLion
Fragesteller

Danke für den Link, ich behalt ihn im Hinterkopf (eher in Notizen da in meinem Hinterkopf nie wieder etwas auftaucht)

schortkramer  18.09.2022, 22:51
@RussianLion

kein Problem, an dem Rechner kannst du auch immer rumschrauben, solange du nichts kaputtmachst. Hardwarerat erlaubt den Umbau der Komponenten. Bei Wareneingang musst du eh das Gehäusefenster kurz abschrauben um die Transportsicherung rauszuholen, denn die schützt Prozessor und Grafikkarte vor Fallschaden.

Technisch gehen tut das schon.

Allerdings muss ein PC wenn er zusammengestellt wird auch einem Konzept entsprechen und aufeinander abgestimmt sein. Sonst ist nachher das Mainboard minderwertig, das Netzteil hat nicht genug Leistung oder Stecker für andere Komponenten fehlen, du hast einen Performance-Flaschenhals, und und und.

Es kann also sein, wenn du einen vorgefertigten PC kaufst, dass du nachher noch mehr ersetzen musst als nur die Komponente die dir vorschwebt. Am Ende wirds dann ähnlich teuer oder sogar noch schlimmer.

Im übrigen geht deine Gewährleistung nicht futsch wenn du Dinge austauschst (eine freiwillige Herstellergarantie kann aber erlöschen, da im Kleingedruckten nachlesen). Aber die Gewährleistung vom Gesetzgeber (2 Jahre) bleibt erhalten. Das Austauschen von Komponenten ist ein Basisbestandteil eines PCs und kann dir nicht verboten werden. Allerdings musst du damit rechnen, dass dir der Hersteller oder Händler natürlich versuchen wird einen Strick drauss zu drehen um aus der Gewährleistung zu kommen und werden schnell behaupten "unsachgemäßer Einbau" oder "Beschädigung durch Umbau". Wenn dir das aber dann nicht nachgewiesen werden kann (weil bspw. keine Kratzer irgendwo sind auf der Platine weil du mit dem Schraubenzieher abgerutscht bist) kommt du da rechtlich leicht drum rum.

Das Problem bei fertig PCs ist, das oft die billigsten Mainboards und Netzteile verbaut werden. Das Heißt es kann sein das es nur zwei rambänke gibt oder dass das Board zu schlecht für eine bessere CPU ist. Das Netzteil nicht genug leistung für eine stärkere Grafikkarte hat.

Das alles kann dich einfach beim aufrüsten stark einschrenken, nebenbei ist halt mit aufrüsten vor zwei Jahren deine Grarantie futsch.

ICh sag immer ein mal richtig und gut ist.

Ja das ist möglich aber da sollte man 2 Jahre warten weil sonst die Garantie futsch ist.