Ich habe ich eine Onboard Soundkarte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also wie schon gesagt wurde.......ob man eine onboard soundkarte hat, kann man herausfinden, indem man hinten an den pc guckt...siehe angehängtes biild, da hab ichs mal rot eingekreist....... 2. schau mal im gerätemanager, da müsste die iwo gelistet sein, wenn nicht, dann ausführen: da eingeben: dxdiag und unter registrierkarte ,,sound'' müsste bei name der name stehen^^ sonst aufschrauben.......3. nein, ne onboard ist fest verlötet und reicht selbst für teurere kopfhörer aus,......4. ja, aber wenns schrottkopfhörersind, kann de karte nix für.....meistens reicht onboard, ich hab nur ne bessere drin, weil ich ne teure anlage dran hab, aber für schädellauscher reichts meistens,....mfg

da findest du die anschlüsse, können aber auch vertikal, ode weiter oben sein... - (Computer, Kopfhörer, Sound)
lilboerga
Fragesteller

danke für die ausführliche antwort :D ich wollte mir nur vllt ne andre soundkarte kaufen weil ich mir überlege ein 5.1 headset zu kaufen. hab jetzt schon viel gelesen und sehr verschiedene meinungen zu headsets gehört. kennst du dich mit kopfhörern/headsets gut aus ? wenn ja sind 5.1 kopfhörer zu empfehlen oder doch lieber stereo?

Hardwareteenie  24.02.2012, 19:17
@lilboerga

also wenn du dir kopfhörer mit usb anschluss kaufst, dann kannst du die soundkarte außer acht lassen, die brauchste dann nicht, hab welche mit usb, klangquali echt gut,.....(Microsoft LiveChat oder so ähnlich...)....ham mal 30€ bei media markt gekostet......hab zwar noch nie was von 5.1 lautsprechern gehört, aber wenn, dann solltest du solche nehmen, das ist auf jedenfall besser.

Also ob du eine on board soundkarte hast kann st du leicht feststellen.

Schau einfach die rückseite von deinem PC an. Wenn die soundanschlüsse an der Backplate von dem mainboard sind dann ist es on board. Externe karten sind dann halt unten bei den erweiterungsslots. Die anschlüsse sind normalerweise kleine klinkenanschlüsse mit farbigem ring drumherum.

Um dann zu sagen was für eine soundkarte bzw soundchip du hast müsste man wissen wie das mainboard heißt. Bzw. wie die extra karte heißt.

Und die on board karte ist eigentlich keine richtige karte. Es ist halt ein chip der auf dem mainboard mit verlötet ist. Den kann man nicht so einfach austauschen. Aber man kann den onboard sound deaktivieren und eine PCI oder PCI-e Soundkarte in einen der erweiterungsslots stecken.

Aufschrauben, und auf den Steckplätzen gugen ob eine Karte eingesteckt ist, welche Audioausgänge hat. Sollten dich die Anschlüsse zu einem aufgelöteten Metallkästchen führen hast du eine Onboard-Karte, sollten sie zu einer aufgesteckten Karte führen ist es keine Onboard-Karte, logischweise.

Was du für eine Soundkarte hast? Über den installierten Treiber, das Handbuch deines PCs oder über das Internet indem du dort die Modellnummer deines PCs eingibst und auf eine Liste stößt, bei der du sehen kannst, was alles eingebaut ist.

Austauschen kann man die Onboard-Karte nicht; In der Regel wird sie automatisch deaktiviert sobald du eine Karte auf den Steckplatz steckst oder per USB anschließt.

Hängt die Soundquali von der Soundkarte ab? Ich arbeite mit 5 PCs und einem Laptop, alle mit unterschiedlichen Soundkarten - Die Soundkarte kann so gut und teuer sein wie sie will, aber ohne richtige Boxen klingen sie alle doof ;)