Soundkarte für PC nötig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich geb mal ne professionelle Antwort. Wenn du nicht vorhast, den Sound zu bearbeiten und damit dann deine eigene Band zu unterstützen, reicht die Onboard-Soundkarte in der Regel aus.

Selbst ein billiger AudioChip wie der ALC231 erreicht eine Dynamic von 97db. das ist deutlich mehr als die meisten Stereoanlagen wiedergeben können. Auch die Wiedergabe von Audio im SemiPro Bereich "24bit" ist deutlich besser als das, was auf die AudioCD´s gepresst wird. Wenn also die Boxen etwas mehr kosten dürfen als 20 €, sollte dein Gehör nicht panisch davon laufen. Ich habe selbst mit Logitech Lautsprechern gute Erfahrungen gemacht.

Der aktuelle AudioChip von Realtec der ALC1150 erreicht 115db SNR, dass ist akustisch nur noch messbar, es gibt meines Wissens keine Lautsprecher, welche das wiedergeben können. Digital kann Audio mit bis 192khz bei netten 12Kanälen gleichzeitig bearbeitet werden. Du musst erstmal eine Anlage finden, die 12 Kanäle gleichzeitig unterstützt. (Nicht 12 Spuren, 12 getrennte Lautsprecher!) Worauf ich hinaus will, die Technik ist inzwischen soweit, dass es nicht mehr für das menschliche Ohr unterscheidbar ist, was da das Geräusch produziert.

Bei den Lautsprechern sieht das anders aus. aber so ein Klipsch 5.1 oder Teufel, die Lautsprecher digital am besten mit Optic ansprechen und dann ist da auch alles richtig gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Probiere erstmal den Onboard Sound. Die meisten finden den völlig ausreichend. Falls dir dieser doch nicht reicht kann man immer noch eine Soundkarte nachrüsten.

Wenn du besseren Klang willst kaufe dir eine Soundblaster Z oder eine Asus Xonar.

Onboard-Karten (Auch angebliche Premium-Version) leisten nicht so viel.

Auch solltest du von GamingHeadsets abstand nehmen - ein Beyerdynamic + ModMic bringt bessere Ergebnisse.

Die Soundkarte, ein Kopfhörer und das Mic findest du zusammen mit einer Rechnerconfig in meiner Geizhals-Liste -> https://geizhals.de/?cat=WL-928061

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die sorge ist auch berechtigt, weil onboard-sound wirklich nicht gut klingt. Ich habe viele chips schon gehört und im vergleich zu einer günstigen PCI(e) soundkarte ist der klang nicht gut. Klingt meist dumpf, weniger detailliert und auch mit equalizer ist nicht viel rauszuholen. Das selbe gilt für den mikrofoneingang

Wenn du keine hohen ansprüche an die tonqualität hast, weil du keine musik am rechner hörst, mag onboard sound aber ausreichen.

Ich kann da die Meinung meines Vorredner Baumels nicht teilen. OnboardSound hat einen weiten Weg hinter sich und die frühen Chips waren häufig wirklich nicht gut, aber bei modernen Mainboards kann OttoNormalHörer keinen Unterschied zu richtig teuren Karten hören. Und am Ende ist der Ton auch nur so gut wie der Kophörer oder die Box die ihn wiedergiebt. Daher sollte man in meinen Ohren das Geld für eine teure Soundkarte sparen und lieber ein wenig mehr für gute Kopfhörer bezahlen.