PC geht nicht mehr an wegen Katzenurin?
Hey, ich wollte heute meinen PC wie immer einschalten und das ging auch, jedenfalls 1 Mal. Ich hab ihn eingeschaltet und mich gewundert, warum kein Bild kommt. Da ich jetzt keiner bin, der Diagnosen beim PC feststellen kann, hab ich ihn erstmal ausgeschaltet und hinten beim Netzteil den Knopf auf aus umgelegt. Dann hab ich die Bios Batterie raus gemacht und nach paar Minuten wieder rein. Jetzt klappt gar nichts mehr. Mein PC fährt nicht mehr hoch. Beim herumfummeln im PC hab ich den stechenden Geruch des Katzenurins wahrgenommen, aber hab mir nichts dabei gedacht (weil der das manchmal aus Protest macht). Problem ist, dass mein PC um die 1200€ gekostet hat. Woran könnte es liegen?
3 Antworten
Hallo
da hat dein Kater wohl sein Revier gekennzeichnet.
Bei neunen PC-Gehäusen ist das Netzteil hinten unten.
Wenn rein gar nichts mehr geht, dann ist es (fast) immer das Netzteil.
Das muss erneuert werden.
Es gibt es so kleine PC-Netzteil-Tester für so 16,-€
Gute Gelegenheit den ganzen PC mal zu reinigen.
Und dann stelle die Lüfter so ein, dass der Kater angeblasen wird, wenn er wieder versucht das Gerät innen zu markieren. Angeblasen werden mögen Katzen nämlich gar nicht.
Hansi

Ich gehe mal davon aus dass du das Netzteil dann wieder eingeschaltet hast, das wird nämlich oft vergessen, so doof es auch klingt :)
Dann brauche ich erstmal mehr Infos inwiefern er nicht hochfährt. Kommt garkeine Reaktion, laufen die Lüfter wenigstens an, sonst irgendwas?
Überhaupt nichts, nicht Mal das Licht meiner Grafikkarte oder die Lichter von meiner Maus und Tastatur (was sie vorher aber getan haben, bevor ich den PC heruntergefahren habe, nachdem ich nur Blackscreen hatte).
Ich nehme mal an, dein Gehäuse ist nicht wasserdicht. Also hat dein Kater vermutlich durch irgendwelche Lüftungsöffnungen nach drinnen gepinkelt. Da kann ich mir tausend verschiedene Teile vorstellen, die auf Katzenurin nicht gerade positiv reagieren. Wenn sich gar nichts mehr tut, dann hat es vermutlich das Mainboard erwischt. Das ist aber nur geraten. Wird auf jeden Fall ein relativ teuerer Spaß.
Hab ich vergessen zu erwähnen, aber er steht auf dem Tisch und die Seite (wo man die GPU und CPU etc. sieht) offen. Hab mir nämlich erst vor paar Tagen eine Glasscheibe für die Seite geholt..
Problem ist bloß, dass das Gehäuse zu dem Zeitpunkt offen war und er somit alles anpinkeln konnte.