Pc Geht komplett aus bei 3 programmen?
Pc Geht komplett aus bei 3 programmen 1mal opera ragemp und discord er geht direkt aus manschmal startet er direkt wieder neu und manschmal auch nicht muss ihn dann manuell neustarten
Komponetten des pc
Amd ryzen 5 3600 6 core prozessor
Geforce 1660 grafikarte
mainboard b450 tomahawk max ms 7co2
16 gb vergance ram
und nen netzteil von bequit 650 whatt glaube
kann wer helfen breche komplett zusammen treiber alle geupdatet
Pc sorgar zurückgesetzt / plus entstaubt
Geht einfach aus ohne vorwarnung habe gekuckt ob er überhitzt laut taskmanager war alles im guten bereich auch keine fehlermeldungen !!!
Sfc scannow wurde ausgeführt nix gefunden auf viren überprüft nix gefunden ram überprüfungstool drüberlaufen lassen nix gefunden
Habe ihn auch einmal getestet im energiee sparmodus auf voll leistung und einmal auf belanced aber ändert nix
Bei Spielen oder Banchmarks stürzt er nicht ab? wirklich nur bei diesen 3 Programmen?
ragemp ist eine modifikation für gta 5 und banchmarks noch nicht ausprobiert
Hast du auch den BIOS geupdated?
ne noch nicht sollte ich das mal testen
Ja auf jeden Fall
kannste mir erklären wie das geht
4 Antworten
Ich würde aufs Netzteil tippen.
Wenn du Stromintensive Anwendungen startest kann das Netzteil nicht genug Strom liefern und der Computer startet einfach neu.
Auch wenn 650 Watt eigentlich völlig ausreichen aber es kann auch einfach sein das Das Netzteil einen defekt hat.
Nicht wirklich. Manchmal kann man es indem man das Netzteil entlastet. Zum beispiel deine Grafikkarte ausbauen und nur mit der On-Board Grafikkarte arbeiten. Aber dein Ryzen hat glaube ich keine On-Board Grafik oder? Dann geht es schlecht.
also sagst du neues netzteil hollen und ausprobieren
Denke schon. Hast du die Festplatte mal überprüft ob die okay ist?
kann mann das prüfen wusste ich garnicht wie funkzoniert das denn
Und andere Computerspiele funktionieren? Sonst würde auch die Grafikkarte noch in frage kommen.
so habe crstal jetzt heruntergeladen was mache ich jetzt und andere spiele funkzonieren ja
Starten und schauen was er so sagt. Gesamtzustand der Festplatte usw.
Schauen ob es Warnmeldungen gibt.
gesamtzustand 78 prozent gut aktuelle temperatur 41 grad und fehlermeldungen sind keine
Hm. Gesamtzustand 78% ist aber nicht so wirklich gut. Ich habe überall 100% obwohl auch schon teils über 10K Betriebsstunden.
Könnte ein Hinweis sein das mit der Festplatte etwas nicht in ordnung ist.
jetzt haben wir festplatte und netzteil grafikkarte wie testen am besten
Grafikkarte kannst du einfach mit einem Spielebanchmark testen wie zum beispiel 3D Mark wenn das sauber durchläuft dürfte die Grafikkarte in ordnung sein.
Zwar jetzt nicht so das schönste anzusehen aber dürfte als test reichen.
gut was muss ich bei furmark einstellen habe sowas noch nie benutzt
Einfach starten. Ich glaube da musst du nichts einstellen. Kenne aber auch nur die älteren Banchmarks.
Ich würde auf Vollbild modus machen und Banchmark Modus und 5 Minuten oder so und in der Auflösung von deinem Monitor natürlich
5 Minuten dürfte reichen. Wenn er 5 Minuten sauber durchläuft dürfte die Grafikkarte okay sein. Das Netzteil aber eigentlich auch denn das wird eigentlich dann auch ordentlich belastet.
nach 3min abgestürzt kompletter pc aus hat 2 mal neu gebootet bis er wieder in windows war
Okay. Wie heiß wird die Grafikkarte denn? Das Problem wie gesagt ist nun es könnte sowohl Netzteil als auch Grafikkarte auch als ein Temperaturproblem sein.
warte ich teste nochmal und sage dir dan bescheid
Sonst lade dir mal HWMonitor herunter und lass den furmark Banchmark nur im Fenstermodus laufen und beobachte die werte die HWMonitor ausgibt. Könnte sogar auch ein Temperaturproblem der Cpu sein.
Okay das ist eigentlich noch im Grünem bereich. Wie gesagt überwach mal die Temperaturen von CPU,GPU mit HWMonitor und lass einen Banchmark laufen.
Hat angeblich alles in einem aber kenne es selber nicht könntest du mal testen ob es was taugt.
so habe es heruntergeladen wie mache ich furmark in den kleinen modus
Hm ok. Ist schwierig so aus der Ferne mit einer Diagnose. Am besten wenn du jemanden kennst der sich auskennt lass ihn mal drüber schauen was das problem sein könnte
ja kenne einen aber der meldet sich nicht und hat wenig zeit und wenn es was verspricht dann kommt er meistens nicht darum frage ich hier ja
Ich gehe von Windows aus. Wenn es das nächste mal passiert, öffne das Programm "Event Viewer", gehe zu "Windows Logs", "System" und schaue dir die letzten Meldungen während / vor dem Crash an.
warum sollte es an windows liegen Beim Update für den sicheren Start konnte eine Variable für den sicheren Start nicht aktualisiert werden. Fehler: Sicheres Starten ist auf diesem Computer nicht aktiviert.. Weitere Informationen finden Sie unter https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2169931 nur das war drin
Wenn du Windows 11 hast, klicke mal mit der rechten Maustaste in der Taskleiste auf Systemsteuerung und da dann auf Sicherheit und Wartung. Da öffnest du dann den Reiter Wartung und klickst auf Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen. Und da schaust du mal ob es da Fehler gibt.
Und Bios Update ist einfach. Gehe auf die Seite von MSI. Da dann auf Service. Etwas weiter unten wählst du dann logischerweise Motherboard aus und da dann auf Downloads. Da kannst du dann alles eingeben. Wichtig ist hierbei, dass du die genaue Bezeichnung deines Mainboards hast. Gib einfach das dann ein, was du auch hier bei Mainboard geschrieben hast.
Dann werden dir verschiedene Downloads wie Chipsatz oder eben auch die neuste Bios-Version angezeigt. Die lädst du dann runter und kopierst sie auf einen USB Stick.
Dann USB Stick in den PC und PC neustarten und beim Bootvorgang auf die Taste ENTF hämmern um ins BIOS zu kommen. Und da sollte dann irgendwo Bios flashen stehen. Da dann drauf und den Anweisungen folgen. Das System erkennt dann in der Regel den Stick mit der korrekten Bios Version. Wenn es die richtige ist.
Was du auch mal versuchen kannst, die betroffenen Programme deinstallieren und dann mal neuzuinstallieren. Aber ich befürchte auch, dass das Windows der Übeltäter ist.
Fehler 193 kommt oft vor, wenn das System versucht nicht kompatible Programme zu starten. Oft gibt es ja bei älteren Programmen 32 Bit Varianten. Und wenn man die dann auf einem 64 Bit PC starten möchte, können solche Fehler wie bei dir auftreten. Wobei sich meisten solche Programme erst gar nicht installieren lassen.
Klicke mal mit der rechten Maustaste auf das Windows Zeichen und öffne den Taskmanager. Und da dann auf Leistung. Und dann schaust du mal bei Arbeitsspeicher wie viel der anzeigt und wieviel in der Verwendung ist.
lade es gerade herunter von der orginal seite https://www.nvidia.com/de-de/geforce/drivers/
Das ist schlecht. Aber zumindest wissen wir, dass es nicht am Grafikkartentreiber liegt. Ich würde jetzt wirklich das aktuelle Bios draufflashen.
Das müsste es eigentlich sein. Aber vergewissere dich, dass das auch dein Mainboard ist. https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX/support
Das wichtigste ist, dass du das richtige runterlädst. wenn das aber das richtige ist, was ich die verlinkt habe, dann sollte es eigentlich die Version "7C02v3K" sein.
Und es ist wichtig, während das Bios installiert wird, überhaupt gar nichts am PC machen und warten bis es fertig ist. Danach musst du halt im BIOS die üblichen sachen wieder richtig einstellen. Ich meine XMP Profil und so.
Sobald du ins UEFI (BIOS) kommst, sollte schon ein Schalter sein, wo XMP dransteht, dass dann einfach aktivieren. Und auch auf der Hauptseite im BIOS solltest du UEFI einstellen.
Da wäre es aber am besten nochmal genau zu googeln, was man da alles einstellen sollte.
Ich würde zudem auch mal nach dem ram in der systemsteuerung schauen ob der richtig funzt.
Ich hatte mal lange Orobleme und ewig nix gefunden bis rauskam der cpu kühler war defekt -.-
das habe ich eigentlich bin den ram tester ausgeschlossen
habe ich auch schon gedacht das es daran liegen könnte das wäre nartürlisch nicht so prinkelnt jetzt nen neues netzteil