PC Gamer: Wie oft wechselt ihr eure Grafikkarten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich wechsle seltener als alle 3 Generationen meine Grafikkarte 78%
Ich kaufe jede neue Generation und wechsle. 11%
Ich wechsle alle 2 Generationen. 11%
Ich wechsle alle 3 Generationen. 0%

10 Antworten

Der Grundgedanke hinter dieser Frage ist schon ganz falsch.

Im Grunde implizierst du, dass es eine bestimmte Zeit gibt, nach der man völlig grundlos und ohne Bedarf eine einwandfreie Grafikkarte loswerden sollte, dadurch ggf. Elektroschrott verursacht und unnötig Geld ausgibt. Ähnliches Denken gibt es auch z.B. bei Smartphones, und ich finde es schlimm, wie krass manche Leute sich vom Marketing einreden lassen, dass, sobald neue Produkte auf den Markt kommen, man unbedingt diese haben muss weil die Vorgängermodelle von heute auf morgen plötzlich ganz ganz schlecht sind. Ist aber quatsch, die sind genau so gut wie zuvor.

Wenn jemand beispielsweise immer die gleichen Spiele spielt und beim gleichen Monitor bleibt, warum sollte sich diese Person jemals eine neue Grafikkarte kaufen, wenn sie mit der aktuellen zufrieden ist?

Man kauft sich eine neu Grafikkarte, wenn die aktuelle nicht mehr die an sie gestellten Anforderungen erfüllt. Punkt.

Egal wie viele neue Grafikkarten bis dahin auf den Markt kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Ich wechsle seltener als alle 3 Generationen meine Grafikkarte

Ich kann das nicht exakt an Generationen festmachen. Ich wechsle meine Grafikkarte wenn ich einen guten Grund dafür habe.

Meine R9 Fury musste ich wegen einem defekt wechseln, da bekam ich leihweise erstmal eine GTX 1080 (er hatte gerade auf eine 2080 gewechselt) vom Arbeitskollegen die er eigentlich verkaufen wollte bevor ich mir dann die RX 5700XT gekauft habe um ihm die 1080 zurück geben zu können. Die läuft jetzt schon seid 2019 in meinem PC und noch sehe ich keinen Grund zum wechseln. Alles was ich spiele läuft zufriedenstellend gut und solang das der Fall ist muss ich kein Geld ausgeben.

Achja, vor der Fury hatte ich

  • eine GTX 460
  • Eine Radeon X800
  • Eine GeForce 6600 GT
Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
Ich kaufe jede neue Generation und wechsle.

Von 1660 auf 2070s auf 3070 und nun bei 6900xt angekommen.das innerhalb von 3 Jahren.

Man bekommt die Karten wenn sie noch so "neu" sind aber auch wieder gut verkauft.

Das krasseste war aber die 3070. Für 650€ gekauft und für 1000€ an einen miner verkauft. 200€ drauf und ich hatte die 6900xt.

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Ich spiele derzeit immer noch mit meiner 1050 TI. Langsam wird es Zeit für einen Wechsel (das heißt, wären die Grafikkarten momentan nicht so teuer), aber wenn man bereit ist, auf niedrigeren Einstellungen zu spielen, kommt man mit einer Grafikkarte einige Jahre hin.

Wie viele Generationen das nun sein mögen: Keine Ahnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich IT-Consultant, Informatikstudium

Ich habe mir vor 1 oder 2 Jahren einen PC zusammen gebaut. Dieser enthält eine AMD Radeon RX 580. Diese habe ich bisher noch nicht gewechselt. Warum auch? Sie funktioniert noch super und alles läuft flüssig.