Pc funktioniert nur mit einer GPU?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Hast du die andere GRafikkarte fest eingebaut und verschraubt? Die mickrigen Kontakte der PCIe Slots versagen schon mal, wenn man nur mit dem Fuss vor den PC stösst.

Wichtig ist auch dass die STromversorgung vollständig angeschlossen ist. Nicht einfach nur in den Slot stecken.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

GurkenCombo
Fragesteller

Danke für die Tipps. Das war es aber nicht. Ich wusste, dass es ein Softwarefehler ist. Und als ich dann die Karte komplett ausgebaut hatte und den PC einmal nur mit eingebauter CPU und RAM gestartet habe, und DANACH wieder mit der anderen GPU getestet habe, hat das wunderbar funktioniert! Also musste ich den Speicher vom PC, dass er eine (und zwar diese eine) GPU will irgendwie so resetten.

heizfeld  01.07.2023, 09:10
@GurkenCombo

Ja, man soll beim wechsel erst die alten Grafiktreiber löschen, das ist klar. Nur du sprachst von Problemen auf der Hardwareebene, deswegen dieser Tipp.

Hauptsache es läuft jetzt

Hmm,

das ist ein ASUS ROG STRIX X470-I Gaming.

Und wieso hämmert man da einen alten Ryzen 5 1600X rein?

Bild zum Beitrag

Das ist eines der besten X470 Mainboards die es gibt.

Die hatten manchmal Probleme mit UEFI konformen Grafikkarten.

Da sollte aber mit aktuellen BIOS Versionen behoben sein.

Aber bevor man ein UEFI-BIOS Update macht:

Schaue doch erst mal ob dein Netzteil, wenn der PC herunter gefahren ist,

auch sauber die 5,5V AC Dauerspannung liefert.

Danach tausche doch erst mal die Pufferbatterie. CR 2032 bekommt man (fast) überall her.

Aber das Netzteil dabei nicht abstecken.

Dann schau mal nach ob im BIOS ob security boot aktiviert ist.

Und der Legacy Mode deaktiviert ist. Und ob deine Hauptdatenträger in GPS formatiert sind.

Die Grafik auf UEFI Einstellung läuft.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, AMD, Nvidia)