PC für VirtualBox mit Windows 10 64 bit?

3 Antworten

Das kommt darauf an was du für VMs laufen lassen möchtest. Je nachdem brauchst du mehr Leistung oder weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Mich94
Fragesteller

Dankeschön, was ist mit Leistung genau gemeint?

TheFamousSpy  12.06.2021, 08:02
@Mich94

Der PC muss in Bezug auf Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatte etc. Komponenten eingebaut haben die schnell genug sind, damit alles ohne ruckeln läuft. Dazu sagt man auch Leistung.

Das ist wie beim Auto, ich werde kein Wettrennen mit einem Smart fahren, genauso wenig fahre ich mit einem Ferarri bei einer Rallye mit. Einsatzzweck und Computer müssen zusammenpassen.

Du hast aber nur sehr wage gesagt, was du mit dem PC alles machen willst. Virtualbox ist schön und gut aber ich kann in Virtualbox soviele unterschiedliche Sachen machen, dass du eben genauer sein musst wenn du eine sinnvolle Antwort haben willst.

TheFamousSpy  12.06.2021, 12:45
@Mich94

Locker, wenns nur darum geht reicht auch ein PC der die Hälfte kostet. Ich würde z.b. auf eine Grafikkarte verzichten weil die aktuell einfach nur teuer sind

Vor allem brauchst du ausreichend Hauptspeicher, also mindestens 16GB, weil du ja dann zwei oder mehr Betriebssysteme parallel laufen hast. Prozessorleistung ist mit neuzeitlichen Prozessoren wohl nicht so kritisch, aber wenn der PC neu ist, einfach ein aktuelles Mittelklassemodell nehmen (Intel i5 11xx oder AMD R5 5xxxx aufwärts).

peterdachser  12.06.2021, 08:48
@Mich94

Der ist sicher nicht schlecht, eventuell kannst du den Hauptspeicher gleich beim Kauf günstig auf 32GB bringen. Kommt eben drauf an, was du genau mit einer virtuellen Maschine machen willst.

Bei Prozessoren kenn ich mich nicht so genau aus, jedenfalls gibts bei Ryzen schon die 5. Generation und der hat 3. Generation.

Mich94
Fragesteller
@peterdachser

Meinst du bei den 32 GB die RAM? Ich hab gelesen, dass der Prozessor, der in diesem PC verbaut ist, den PC sehr flüssig laufen lässt.

peterdachser  12.06.2021, 09:03
@Mich94

Ja, der ist sicher super der Prozessor, aber ich denke, dass künstliche Intelligenz ein Thema der nahen Zukunft ist und möglicherweise haben da neuere Prozessoren spezielle Features.

Ja 32GB RAM, Stichwort "In Memory Datenbank" zur schnellen Verarbeitung großer Datenmengen, wohl auch ein Thema bei künstlicher Intelligenz, aber ein moderner Desktop lässt sich sowieso immer aufrüsten.

Das konkrete Modell ist wohl optimiert für hohe Grafikleistung, also Spiele. Wie gesagt, kommt drauf an, was du in naher Zukunft damit machen willst, dann gehts vielleicht auch besser und billiger.

Mich94
Fragesteller
@peterdachser

Ok, dann müsste dieser von der Leistung her passen denke ich mal. Mit 32 GB RAM und AMD Ryzem 7 3700X Prozessor.

peterdachser  12.06.2021, 10:09
@Mich94

Der hat nur 8GB, das ist für eine virtuelle Maschine schon eher eng. Die Rechner sind halt Spiele-PCs, die kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich persönlich würde jedenfalls die aktuellste Prozessorgeneration bei einem neuen PC wollen, auch wenns vielleicht nicht nötig ist ;-)

Mich94
Fragesteller
@Mich94

Der Link funktioniert anscheinend nicht mehr, ich habe die RAM auf 32 GB gestellt und bei SSD 1 TB genommen.

peterdachser  12.06.2021, 16:22
@Mich94

Ja, wie gesagt, das sind sicher alles gute Rechner. Mir persönlich kommen sie ein bissl teuer vor aber das liegt wohl an der Grafikkarte, das ist nicht mein Thema.

Ich persönlich schau in solchen Fällen imer bei geizhals.at (oder .de, ist dasselbe) nach, aber das kennst du wahrscheinlich eh.

Neuer Pc und Virtual Box für Windows 10.

Warum? Da hast du Einbußen

Woher ich das weiß:Hobby

Mich94
Fragesteller

Wie meinst du das?

Ich möcht einfach einen neuen PC

Jugsy  12.06.2021, 11:01
@Mich94

Du schreibst aber auch, das du Virtual Box darauf installieren willst und darin Windows 10 zu installieren. Etwas komisch