PC friert ein bzw wird extrem langsam?

3 Antworten

Dass alles einfriert, schreit nach vollem RAM. Da steht zwar nicht alles, ist aber extrem langsam - außer das, was noch etwas Platz abbekommen hat, wie z.B. Windows, was die Maus kontrolliert.

Und Browser sind schon lange kein "ganz normales Benutzen" mehr, die brauchen Leistung (z.B. Video-Streams) und vor allem brauchen sie viel RAM-Platz, abhängig von dem, was Du machst.

Also schau mal, ob Du den TaskManager angezeigt bekommst und sehen kannst, wie die RAM-Auslastung ist. Idealerweise kannst Du auch direkt schauen, was so viel Platz braucht, eventuell ist das ein Programm, was da nicht sein sollte oder Du nicht (mehr) brauchst.

Ansonsten kannst Du auch im EventLog schauen, wenn es irgendein Fehler war, sollte der da drin stehen.

Und natürlich kann es auch ein Hardware-Defekt sein, aber das kann es so gut wie immer sein und wir wollen ja nicht vom Worst Case ausgehen ;)

Fragesteller54q
Fragesteller

An der RAM Auslastung wirds nicht liegen, ich habe 32GB Ram, außerdem kontrolliere und weiß ganz genau was momentan auf meinem PC ausgeführt wird und was nicht, sowas würde ich sofort bemerken.
Auf was genau soll ich im Eventlog achten? In der Ereignisanzeige sehe ich ein Ereignis unter "Kritisch" mit der Quelle "Kernel Power" dort steht dann in der Beschreibung:
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Kann ich mir hier nur erklären weil ich immer lange auf den Netzschalter drücke um den PC auszumachen wenn dieses "einfrieren" passiert. Allerdings steht in den Details der Logs das
" LongPowerButtonPressDetected false" registriert wird, was ja nicht stimmt weil ich das ja tue.

Palladin007  24.12.2021, 05:46
@Fragesteller54q

Der kritische Eintrag wird wohl Ausschalten gewesen sein. Was dieses "LongPowerButtonPressDetected" aussagen soll, kann ich dir nicht sagen, aber es wäre auch vorstellbar, dass das nicht immer unterstützt wird und in deinem Fall nichts aussagt.

Worauf Du nun genau achten musst, kann ich dir auch nicht sagen, das kann alles sein. Such am besten die Uhrzeit, wann es ungefähr auftrat und gehe alle Einträge zu der Zeit und kurz davor durch.

Ansonsten bleibt noch die CPU als andere Komponente, die so eine Auswirkung haben kann - beobachte die. Es gibt sicher Tools, die sowas protokollieren können, frag einfach eine Suchmaschine deiner Wahl.

Denkbar wäre auch ein Temperatur-Problem, was die CPU dazu zwingt, sich extrem zu drosseln, allerdings passt das nicht zur Situationsbeschreibung, aber lass trotzdem mal die Temperaturen protokollieren.

Schonmal geschaut ob im Windows Fehlerprotokoll irgendwelche Meldungen auftauchen? Testweise könntest du auch nicht relevante Anwendungen wie Wallpaper Engine rauswerfen.

Fragesteller54q
Fragesteller

Im Eventprotokoll steht unter "Kritisch" von der Quelle "Kernel-Power":
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Dies ist die einzige kritische Meldung existiert aber 19 mal.
Ich drücke lange auf den Netzschalter wenn dieses "einfrieren" passiert aber in den Details dieses Fehlers steht:
"" LongPowerButtonPressDetected false" was ja nicht stimmt weil ich den Netzschalter lange gedrückt habe. Das verstehe ich nicht

Hört sich nicht nach kaputter Hardware an. Manchmal hilft da ein Clean Install 😀. Alles wichtige Mal sichern und komplett neu Windows drauf ziehen. Dann die Wichtigen Dinge wieder drauf ziehen und schauen ob es weiterhin zu den Problemen kommt.