Computer friert alle 5 Minuten ein?

Nube4618  19.10.2021, 21:13

War das Problem auch schon, bevor du diese Änderungen gemacht hast?

HeinzFiction123
Fragesteller

Nein, war erst danach so

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte sein dass ein BIOS Upgrade nötig ist. Wenn es keinen gibt, zurücksetzen auf den Stand von vorher, also alles wieder raus. Dann jede Komponente einzeln installieren und jeweils gucken, ob es immer noch stabil läuft. Wenn ja die nächste, wie bereits LKulK vorgeschlagen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

HeinzFiction123
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :)

Es gibt für mein Mainboard tatsächlich ein BIOS Upgrade, aber es gibt nur eine Beta Version davon. Würdest du trotzdem ein Update machen?

Nube4618  19.10.2021, 21:34
@HeinzFiction123

Wenn man ein Backup vom aktuellen Bios machen kann, welches man notfalls wieder aufspielen kann, würde ich es riskieren. Andernfalls nicht.

Moin,

würde auf Programme aktualisiert tippen. Wenn Wiedererstellung aktiv ist kann der PC auf das Datum vor den Aktualisierungen zurück gesetzt werden. Danach Pgramme einzeln akualisieren möglichst mit Abstand um zu testen welches den Fehler hervorruft.

MfG

HeinzFiction123
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Geht das in den Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Wiederherstellung -> Los geht's ? Oder muss man das im erweitereten Start machen?

LKuIK  19.10.2021, 21:28
@HeinzFiction123

Wenn Wiedererstellung aktiv ist, gibt es eine Liste mit Wiedererstellungspunkten. Dort kann man auswählen zu welchen Wiedererstellungspunkt zurück gesetzt werden soll. Wenn die Wiedererstellung nicht aktiviert ist, geht es nicht.

Andere Möglichkeit wäre wenn zuvor ein Backup gemacht wurde.

MfG

Wenn die Probleme alle nach den Änderungen eingetreten sind, dann geh diese Schritte nochmal rückwärts, bis auf das aktualisieren der Software natürlich.

So kannst du das Problem eingrenzen.

Deaktiviere das TPM wieder im BIOS/UEFI und schau wie sich der Rechner verhält.
Läuft wieder alles rund, liegts an deiner TPM/Secure Boot Konfiguration.

Klemm die neue Platte mal ab und schau dann wie es läuft.

Wie ist deine Systemkonfiguration?!