Windows 10 zeigt beim neustarten oder herunterfahren nur noch schwarzen Bildschirm mit Maus statt der Meldung "wird neugestartet" oder "wird heruntergefahren"?
Hallo
Habe folgendes Problem:
Mein Windows 10 zeigt nach dem Upgrade von Home auf die Pro Version nur noch einen schwarzen Bildschirm mit Maus beim neustarten oder herunterfahren an. Vorher war da noch ein Bild zu sehen mit dem Text dass er neustartet oder herunterfährt.
Und Ruhezustand ist weg, selbst in den Einstellungen, bei auswählen was beim drücken von Netzschalter geschehen soll und wenn ich auf einige Funktionen sind momentan nicht verfügbar klicke, steht da nur Energie sparen und Sperren.
Was hat Windows für Probleme? Hab schon per command sfc /scannow ausgeführt aber er hat keine beschädigen Dateien gefunden.
Und der hintere Gehäuse Lüfter wurde eben nicht erkannt obwohl es ein neues Gehäuse ist.
Anbei Bilder vom herunterfahren und den Energie Einstellungen:
Wo ist der Ruhezustand?
Grafiktreiber hab ich neu installiert.
Hier ist das Problem beim herunterfahren bzw neustarten:
2 Antworten
Es ist die Frage, ob das Problem bei Windows selbst liegt, bei irgendwelchen Treibern oder nicht doch beim Motherboard. 🤔
Wie dem auch sei. Mein erster Schritt bei so was ist die Eingabeaufforderung als Admin zu öffnen und erst mal alle Systemdateien reparieren zu lassen.
Das geht mit folgenden Befehlen:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow
Nunja, dann wäre mein zweiter Schritt testweise das Backup meines Systemdatenträgers zurück zu spielen, von dem Zeitpunkt, an dem noch alles normal war.
Wenn der Fehler weg ist und nicht wieder kommt, dann ist alles gut - dann war irgendwas im System verbogen.
Wenn der Fehler danach wieder kommt, dann dürfte eher die Hardware betroffen sein.
Ich hab noch ein altes Backup von dem System als es noch Windows 10 Home war. Aktuell ist es ja Windows 10 Pro. Macht das was an der Aktivierung aus wenn ich das zurück spiele? Glaube das Backup ist von März oder April dieses Jahres
Nö - MS merkt sich Deine Lizenz anhand Deiner Hardwarekombination.
Das "Schlimmste", was passieren könnte ist, dass Du kurz nach dem Recovery auf "Home" wieder auf "Pro" umgestellt wirst.
(Ich würde aber dennoch vorher vom aktuellen Stand ein Backup anfertigen - sicher ist sicher.)
Ohje noch ein Backup kann ich nicht machen weil ich nicht noch eine 1TB Festplatte habe
Hab ich gestern alles gemacht hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
Lad dir ne reperatur datei zieh sie aufn stick oder cd und starte sie. (bootfähig soweit ich mich erinnere)
Und der schwarze Bildschirm beim herunterfahren bzw neustarten mit Mauszeiger ist auch seltsam