PC friert ein bei schwerer Last was kann ich tun?
Hallo, ich habe seit einem Jahr meinen PC und bis vor kurzem hatte ich keine Probleme. Vor paar Tagen habe ich versucht GTA 5 zu laden und er fror ein. Als kein Weg vorbei führte musste ich ihn über den Knopf ausschalten. Dann wieder angemacht und auf einmal zeigte kein Bild mehr auf dem Monitor. Nichts zu machen musste ihn wieder ausschalten. Ich habe die GraKa ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut aber noch immer hängt der PC sich auf wenn ich einen Benchmark mache, für leichte Aufgaben reicht es noch aus wie diese Frage zu stellen. Bevor ich zum Spezialisten gehe wollte ich hier fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt hat und was ich machen könnte. Danke.
Die Grafikkarte ist eine Radeon RX5700 XT
Prozessor: Intel Core i9 10850K 3.60GHz
SSD : Samsung SSD 860 EVO M.2 250GB
6 Antworten
Hast du nur diese eine SSD im Rechner? GTA verbraucht recht viel Speicher, da können die 250GB schnell sehr knapp werden. SSD's die recht voll sind verlieren schnell an Leistung, was zum einfrieren führen kann. Würde entweder eine größere oder Eine zusätzliche ssd für games einbauen.
Hallo,
stocke deinen Arbeitsspeicher auf.
LG Yamocvvg
Hallo,
Du brauchst dringend eine zweite größere "Festplatte".
Das wäre zum Beispiel eine 1TB SSD vom Typ M.2 NVMe oder SATA SSD.
Darauf dann das GTA 5 installieren.
Möglich auch die SSD EVO NVMe zu ersetzten, und hier das Betriebssystem neu installieren.
Und die RAMs vielleicht auf so 16GB DDR4 3000er zu erhöhen. Kann nicht schaden.
Hansi
Spiel neu installieren, vielleicht wurden Spieldateien beschädigt.
Grafikkartentreiber neu installieren/aktualisieren, vielleicht wurden diese beschädigt.
Temperatur erhöhen
War ein Witz, bitte mach das nicht. Die Temperatur zu erhöhen bringt überhaupt nix.
Ich würde dir eher raten, deinen Arbeitsspeicher zu entlasten. schließe sämtliche andere Programme, die im Hintergrund laufen. Vor allem Chrome und Discord. Ansonsten miste deine Festplatte aus, deinstalliere andere Spiele. Vielleicht hilft das :)
habe ich schon versucht, beim Benchmark hängt der sich aber immer auf