Pc Freezes / Suttering in allen Spielen?

3 Antworten

Habe das selbe Problem, seit gestern, wollte es dem Red Dead Redemption Update in die Schuhe schieben.

Lief immer alles gut, nur jetzt bei fast jedem Schuss oder bei Interaktionen treten diese Lags auf. Manchmal auch zufällig jede Minute mal für 0,5 oder 1 Sek.

Relativ ähnliche Speks daher xD...

ASRock 970M Pro4 (relativ neu)

AMD FX 8350 (3 Monate alt) 68°C Max

GTX 1650 4GB (1 jahr alt) 64°C Max

8GB DDR3 1600 (2x 4 GB)

PCIe x4 M.2 SSD 970 Evo, und einige etwas ältere HDDs

Corsair RMx 550

Nagut in den letzten Tagen musste ich schon einige unerwartete Grafikfehler feststellen, Nvidia Grafikkarten halten bei mir gewöhnlich wohl nicht lange xD. Aber das ist jetzt nicht mein Hautproblem.

Nervt ziemlich, musste den PC ca. alle 20 mal beim Start neustarten weil die Tastatur + Maus nicht erkannt wurden.

Hab den PC sogar schonmal komplett auseinander genommen und wieder zusammen gebaut, weil er aufgrund eines Wackelkontakts garnicht mehr hochfuhr xD

Mann mann mann xD

Würde an deiner Stelle mal Upgraden.. vielleicht liegt es daran? Ein 8350 ist auch nicht mehr das wahre. :D

Alpaka3
Fragesteller

Ja aber das Mainboard hat nur nen AM3+ sockel und keinen AM4 für Ryzen CPU's. Und Ryzen hat ja eh Probleme mit Win7, brauche hier aber Win 7 weil ich mit dem PC auch ältere Spiele spiele die nicht unter Win 10 laufen.

FilipLoo  29.04.2020, 23:52
@Alpaka3

Ja ich meinte generell einen größeren Upgrade. :D Und das stimmt nicht ganz. Ich habe Windows 10 und kann dir bestätigen dass alle spiele auch die älteren funktionieren. Ich habe vor 1 Woche Tomb Raider 3 gespielt und es lief alles gut und Rayman 2 (1999). Deswegen wird es langsam Zeit für dich. :D

Flflf  29.04.2020, 23:54

Es ist jedoch am wahrscheinlichsten, dass die CPU schuld ist. 16 GB RAM sind weitaus genug, und gegen die Gpu ist auch nichts einzuwenden

Theoretisch könnte es auch an deinem Monitor liegen wenn er noch mit VGA Kabel läuft. Manchmal schafft das kabel nicht alles schnelle genug, und es kommt zu den laggs. Bei dvi und hdmi sollte es jedoch schnell genug sein

Alpaka3
Fragesteller
@Flflf

also der Monitor ist mit HDMI angeschlossen

Flflf  29.04.2020, 23:59
@Alpaka3

Dann können wir das mal ausschließen. Ich denke es liegt echt an der CPU

FilipLoo  30.04.2020, 00:03
@Flflf

Tut mir leid für dich. Wenn du willst kann ich dir einen fertigen PC raussuchen außer du willst ihn selber zusammenstellen und bauen.

Als ersten Versuch würde ich die grafikeinstellungen mal ganz runter stellen, wenn die laggs nicht weggehen liegt es an deinem PC und nxiht am Spiel, vor allem wenn du es bei mehreren Spielen machst. Dann schauen wir weiter

Alpaka3
Fragesteller

Hab die Grafikeinstellungen schon bei allen Spielen auf so niedrig wie möglich. Ich denke es liegt am PC, sonst würde es wohl kaum alle Spiele betreffen?!