Pc formatierung hängt bei 99%?

9 Antworten

Nach einem deiner Kommentare hast du vermutlich versucht, den PC auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Es kommt schon mal vor, dass das Hilfssystem zur Installation beim Runterfahren hängenbleibt. Dann bleibt auch die letzte Anzeige stehen - in diesem Fall "Formatierung 99%".

Nach meiner Erfahrung ist die Installation praktisch immer problemlos weitergelaufen, wenn man den Rechner "mit Gewalt" neugestartet hat (Resetknopf - falls noch vorhanden - oder vier Sekunden Ein-/Ausschaltknopf gedrückt halten, dann neu einschalten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum formatierst Du Deine Festplatte, wenn Du, wie ich vermute, den PC neu aufsetzen willst?

Bei der Windows-Installation wird der von Dir ausgesuchte Speicherplatz der Festplatte bzw. SSD automatisch in einem Durchgang partitioniert, formatiert und Windows darauf installiert.

PWolff  25.03.2019, 18:38

Nicht unbedingt in einem Durchgang, aber ohne zwischenzeitlichen Benutzereingriff. Es kann schon sein, dass nach dem Formatieren was schiefgeht und das Hilfssystem nicht neu startet.

also hast du dein Betriebssystem, während es läuft versucht zu Formatieren?

Formatieren = Das Löschen aller Daten einschließlich des Betriebssystems selbst ...

Woher ich das weiß:Hobby

14 Stunden ist schon heavy. Festplatte reklamieren bei Verkäufer?

Sonst versuchs mal mit Linux oder Low Level Format

Wie hast du denn versucht zu formatieren? Während des Betriebs einfach auf Formatieren bei der Festplatte gegangen?