PC fährt nicht mehr hoch, Lüfter zucken nur kurz, was tun?

5 Antworten

Als erstes hatte ich das Netzteil im Verdacht, dieses habe ich aber überbrückt und nur den Lüftern Strom geliefert, was funktioniert hat, also sollte das Netzteil funktionieren.

Und trotzdem habe ich es weiterhin im Verdacht.
Vielleicht kann das Netzteil nicht mehr den gesamten Stromverbrauch vom PC verkraften, weil es defekt ist und bricht daher zusammen.
Die Lüfter verbrauchen ja kaum was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Dankeschön :) Lag aber doch an der Grafikkarte :)

Ein Freund von mir hatte dieses Problem mal es lag bei ihm an einem Defekten RAM Riegel. Also wenn er kurz startet heißt der Prozessor ist in ordnung also kann es nur am RAM oder am Stromverbrauch liegen wenn du zu wenig Watt hast und deine Hardware zu viel verbraucht schaltet der PC wieder ab weil das Netzteil die Strommenge nicht verarbeiten kann.

Hoffe konnte dir helfen sag bescheid wenn du das Problem gelöst hast.

PS: Versuch mal alle Riegel bis auf einen rauszunehmen und zu testen obs angeht wenn nicht nimm den nächsten Riegel.

hey danke für die Antwort. Waren leider aber nicht die Ram Riegel. Sobald ich die Grafikkarte ausstöpsele fährt er wieder hoch. :)

PC fährt nicht mehr hoch, Lüfter zucken nur kurz, was tun?

Netzteil mal ausbauen , starten mittels Büroklammer (Grün mit Schwarz verbinden im 24-Poligen Stecker) & messe bei allen Leitungen die Spannung

Wenn Das OK ist baue aus dem PC Alles aus außer Das Nötigste & taste dich ran bis das Problem wieder da ist (es kann irgendwo ein Kurzschluss sein)

Woher ich das weiß:Hobby

hatte das netzteil schon überprüft. Liegt wohl an der Grafikkarte. Sobald diese nicht mehr angeschlossen ist funktioniert es. Danke für die Antwort

Schon probiert den Lüfter abzubauen, vllt. hat der nen Kurzschluss und der PC reagiert mit einer Sicherheitsabschaltung.

Woher ich das weiß:Hobby – Durch über 14Jahre PC-Nutzung und einer Affinität zu Geräten

War die Grafikkarte :)

Ich denke: Nur Netzteil!

danke hab ein neues eingebaut, aber nur das Motherboard angeschlossen, dann hat es geklappt, aber dann habe ich festgestellt, dass es nur funktioniert, wenn die Grafikkarte nicht angeschlossen ist. Also altes Netzteil wieder rein und jetzt läuft er ohne Grafikkarte. Aber danke dir trotzdem :) jetzt muss wohl ne neue Grafikkarte ran