Pc crasht, danach gpu deaktiviert?
Ich hatte das ganze jetzt schon 2 mal:
Ich bin am zocken, bekommen blackscreen und lüfter in meinem pc gehen sofort auf 100%, wobei ich nicht sicher bin welche es sind, gpu oder case.
Ich starte den pc neu, und meine gpu (7700xt) is aus dem task manager verschwunden und wird nicht mehr gefunden weder vom system noch vom amd treiber.
Obwohl mein bildschirm an die gpu angeschlossen ist läuft es noch aber zocken ist nicht mehr, ich habe dann sehr schlechte performance.
Im device manager habe ich dann gesehen, dass sie "deaktiviert" ist.
Sobald ich sie im device manager wieder "aktiviere" ist nach einem weiteren system neustart wieder alles normal.
Klingelt da bei jemandem irgendwas ? Liegts an meiner gpu oder psu oder treiber.
Heute kam ein neues treiber update, ich hoffe das fixt es aber ich sehe eigentlich keinen grund das es das sollte.
Danke im vorraus
Temps sind beim Zocken die anderen Bilder zeigen, wie es aussieht nach dem crashen.
4 Antworten
iGPU im BIOS deaktivieren
BIOS-Update machen und dann nur folgendes konfigurieren: XMP/EXPO (je nachdem ob AMD oder Intel und welche Plattform), ResBar, AHCI und noch UEFI nebst SecureBoot sowie TPM
dann updatest Win durch bis nix mehr geht
Update die Treiber für Chipsatz sowie GPU
und dann versuchst es nochmals
und vorher kannst mal einfach in die Ereignisanzeige reinschauen, ws die dazu meint
stimmt, nen 3600 ist keine APU und hat daher keine iGPU, da Du aber hinsichlich CPU nix geschrieben hattest...
Dein GPU kann nicht verschwunden sein, denn WIE kannst du ein BILD bekommen, wenn der PC/Windows die GPU nicht erkennt.
Man einfach mit Profis....
Wenn du die GPU auschliessen willst, mit GPU-Z kannst du die TEMP deiner GPU beobachten.
Mach einen GPU Stresstest und beobachte die Temperatur. Geht die über 90grad und wird nicht gekühlt, weißt du das die Lüfter nicht drehen etc.
ist aber alles IO, dann sind es wie immer: Die Treiber im Windows selbst.
Und da rede ich nicht nur von GPU Treiber....
Ja sehr nett keine ahnung wie das funktioniert jedenfalls ist sie im task manager nicht mehr aufgelistet, mein treiber meint es wurde keine passende gpu erkannt. Meine gpu überhitzt nicht einmal annähernd und die lüftern funktionieren. Den letzen absatz verstehe ich nicht ganz was ist damit gemeint ?
Wenn beim Zocken plötzlich Schwarze Bild kommt und die Lüfter sich 100% drehen, dann könnte es wegen Temperatur Problem deine Grafikkarte zu tun haben. Falls der Grafikkarte dann noch funktioniert, dann solltest du sicherheitshalber auf die Temperatur überprüfen.
ne also sie gehen von jetzt auf gleich von nicht hörbar auf 100%. beim zocken bin ich zwischen 45°C und 60C° je nach game
und blackscreen also danach kann ich nichts mehr checken
Es kann sein das du dein Bild von der CPU bekommst bis du deine Karte wieder aktievierst. Du kannst mal versuchen ob der Gerätemanager deine GPU erkennt und einen Fehler findet oder du installierst dir die neusten Treiber mal für deine Grafikkarte. Wenn nicht schau mal auf You Tube nach hat mir auch geholfen.
Ich hab gar keine igpu in meiner cpu das wundert mich ja. Gerätemanagee erkennt sie schon aber da ist die dann deaktiviert bis ich sie wieder aktiviere. Ich weiß nicht so ganz wonach ich auch yt suchen soll irgendwelche Vorschläge?
vorschläge hätte ich jetzt nicht. nimm die Grafikkarte mal raus und check ob alle kontakte in takt sind und nicht zerkratzt sind oder abgebrochen. könnte vieleicht auch eine instabile verbindung zwischen GPU und Mainboard sein. Wenn du da auch nichts siehst geh einfach mal in einen Tech store wie MediaMarkt und co.
Von was denn genau ? Ich hab mal ein paar bilder in der Frage ergänzt die vielleicht von Bedeutung sein könnten
Ich habe gar keine igpu. Dachte ich zumindest ich hab ein r5 3600. Den Rest probier ich mal danke !