Wieso verbindet sich meine gpu nicht mit meinem system bzw wird mir im geräte manager nicht angezeigt?

2 Antworten

PCIe-Slot und Stromversorgung überprüfen.

Überprüfe die BIOS-Einstellungen deines Mainboards, um sicherzustellen, dass der PCIe-Slot für die GPU aktiviert ist und keine internen Grafiken bevorzugt werden. Manchmal wird die integrierte GPU standardmäßig aktiviert.

Stelle sicher, dass du die neuesten Treiber für deine GPU installiert hast. Falls der Treiber der AMD-Grafik automatisch geladen wird, könnte das die Nvidia-Karte blockieren. Versuche, die AMD-Treiber zu deinstallieren und dann den Nvidia-Treiber für die 5070 Ti zu installieren.

Vergewissere dich, dass sowohl Windows als auch das BIOS deines Mainboards auf dem neuesten Stand sind, da ältere Versionen manchmal Probleme mit neueren GPUs haben können.

Hoffentlich hilft dir das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau erst einmal, dass die GPU richtig im PC eingebaut ist, im PCI-Slot fest sitzt und arretiert ist, alle notwendigen Kabel passend angeschlossen sind.

Die Karte sollte leuchten. Das allein reicht aber noch nicht aus um zu sagen, dass hardaretechnisch alles passt.

Wenn du da aber ausreichend sicher bist, schau, dass du dir den passenden Grafiktreiber für deine Karte suchst und diesen installierst:

https://www.nvidia.com/de-de/drivers/

grtzu 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 12:01

das ist ja eben das problem mit dem treibern. ich habe bereits versucht die treiber für die karte zu installieren aber da sie im system nicht erkannt wird, kann ich die treiber dafür auch nicht vollständig downloaden

Destranix  01.03.2025, 12:10
@grtzu

Also download sollte kein problem sein. Installation würde aber Probleme machen.

Wenn der Download nicht klappt, wo genau schlägt das fehl?

Wenn die Installation nicht klappt: Ist wahrscheinlich ein Hardware-Problem dann oder der Treiber passt nicht zur GPU.

grtzu 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 12:11
@Destranix

mein fehler. meinte die installation, nicht den download

Destranix  01.03.2025, 12:12
@grtzu

Hm, okay. Du hast auch den richtigen Treiber runtergeladen?

Wenn ja, dann passt was mit der hardware nicht. Schau, dass alle Kabel wirklich richtig angeschlossen sind. Wenn das auch nicht reicht, probiere evtl. einen anderen PCI-Slot.

grtzu 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 12:28
@Destranix

die kabel sind alle dran, slot habe ich nun auch gewechselt. wieder ohne erfolg..

Destranix  01.03.2025, 12:34
@grtzu

Leuchtet die Karte denn?

Ansonsten evtl. mal schauen, ob im BIOS irgendwelche Einstellungen dazu sind bzw. auch, ob die Karte im BIOS erkannt wird.

grtzu 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 12:36
@Destranix

die karte leuchtet bzw. die rgbs sind auch an. wo im bios überprüfe ich das?

Destranix  01.03.2025, 12:37
@grtzu

Das hängt vom BIOS ab. Ich kann dir auch nicht sagen, ob man da überhaupt etwas umstellen kann.

Einfach mal reinschauen und alles durchsuchen. Gegebenenfalls auch mal googeln, ob das ein bekanntes Problem bei dem Mainboard ist.