Welche Gpu soll ich nehmen?
Guten Abend an alle die das heute noch lesen.
Ich will mir zu meinem Geburtstag der demnächst ist einen PC zum Arbeiten und Zocken zusammenbauen. Soll ich dazu lieber die Nvidia Rtx 5070 oder die AMD Ryzen RX 7700 XT nehmen. Gepaart wird die GPU mit einer AMD Ryzen 9 9900X CPU. Motherboard und SSD und alles mögliche habe ich schon herausgesucht aber bin mir halt nicht sicher ob ich auf die 5070 warten soll, oder ob ich die andere nehme. Welche ist bis jetzt mit den derweiligeb Daten besser?
Danke für jedes Feedback
1 Antwort
Hole dir die Karte, die du dir leisten kannst und deinen Anforderungen genügt.
Die 5070 wird vermutlich kaum schneller sein als das Vorgängermodell 4070.
Der Leistungsabstand von der 4080 zur 5080 ist schon deutlich geringer als der von der 4090 zur 5090. Nach unten hin wird's wohl noch geringer, falls überhaupt noch vorhanden.
Einziges Argument ist da nur DLSS 4 Multi-Framegeneration. Im Vergleich zum ursprünglichen Framegeneration der 4000er Karten, wo die FPS idealerweise verdoppelt werden sollen, werden die FPS bei DLSS 4 vervielfacht (z.B. 4 mal mehr FPS).
Für mich wäre das kein Kaufargument, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Kannst dir ja Reviews zu diesem Feature ansehen.
Die RTX 4070 ist etwas schneller als die RX 7700 XT in Games ohne Raytracing. Bei Raytracing ist die 4070 aber deutlich schneller.
Beide Karten haben 12GB VRAM.
Die RTX 4070 kostet aber 100€ mehr.
Fürs produktive Arbeiten sind Nvidia Karten besser geeignet als die von AMD.
Doch zum Preis einer RTX 4070 gibt's halt schon eine RX 7800 XT, welche nicht mehr weit von der RTX 4070 Super entfernt ist von der Leistung, wobei sie bei Raytracing immer noch deutlich hinterher hinkt. Aber dafür hast du 16GB VRAM statt nur 12.
Ist dann für meine Zwecke die 5070, die 4070 oder die 7700 besser?