PC Bottleneck?
Ich möchte meinen pc upgrade
ich habe momentan eine gtx 1660 und ein ryzen 7 2700 und ich möchte eine Grafikkarte, die rtx 4060. Meine frage ist ob es gut machbar ist und ob der bottleneck nicht besonders spürbar ist.
2 Antworten
ob der bottleneck nicht besonders spürbar ist.
Hängt von den Spielen ab. Stark grafiklastige Spiele bringen deine GPU ans Limit, während andere Spiele deine CPU ans Limit bringen werden, was bedeutet, dass du nicht das volle Potential der Grafikkarte nutzen wirst.
Da du von einer GTX 1660 kommst, wirst du mit der RTX 4060 auf jeden Fall mehr FPS haben. Aber je nach Spiel eben nicht so viel mehr FPS, wie mit einer schnelleren CPU.
Doch wie stellst du fest, ob die CPU zu lahm ist?
Dies geht mit dem Programm "MSI Afterburner". Damit kannst du dir ein Ingame-Overlay erstellen, welches dir während des Spiels die Auslastung der Grafikkarte anzeigt und die FPS.
Sagen wir du hast 100 FPS, aber die GPU-Auslastung liegt bei 50%. Das bedeutet, dass die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist. Du hast also diese 100 FPS, weil deine CPU einfach nicht mehr schafft.
Um mehr FPS zu kriegen, müsstest du dir also eine neue CPU besorgen.
Ist die Grafikkarte aber komplett ausgelastet (mind. 95%), dann wird dir eine neue CPU auch nicht mehr FPS liefern.
Ist aber halt von Spiel zu Spiel anders. Also selbst prüfen, ob du ein CPU Upgrade brauchst oder nicht.
Stellt sich heraus, dass du eine neue CPU brauchst, dann ist bei einer RTX 4060 das Upgrade auf einen Ryzen 5 5600 angemessen.
Hier ein Tutorial für den MSI-Afterburner:
Hallo,
das Upgrade lohnt sich schon. Bei grafisch anspruchsvollen Spielen kommt der Prozessor noch mit. Ansonsten kann sich auch ein Upgrade auf einen Ryzen 5 5600, Ryzen 7 5700x oder Ryzen 7 5700x3D lohnen.
LG