Pc bootet nicht, orange Leuchten am Mainboard?

3 Antworten

Hast Du irgendetwas im BIOS geändert oder an der Hardware geändert?
Die Meldung heißt, dass der PC neue Hardware gefunden hat und prüft, also ganz normal und meist sehr schnell wieder weg.

Es kann aber auch heißen, dass eine Komponente Probleme hat bzw. kurz vor dem Exitus steht oder schon darüber hinaus ist.

Kommst Du ins BIOS? Schau im Handbuch nach, wie das funktioniert und teste das Mal aus, aber ändere nichts!

Bau nacheinander Teile aus und probiere, ob es funktioniert.
Mindestens brauchst Du natürlich das Mainboard und darauf CPU und RAM. Wenn deine CPU keinen Grafik-Chip hat, brauchst Du auch die Grafikkarte, um etwas sehen zu können.
HDDs oder SSDs brauchst Du erst mal nicht, der PC sollte dann mit der Meldung stehen bleiben, dass er nichts zum Booten findet.
Klappt das, bau nur die HDD bzw. SSD ein, auf der dein Betriebssystem installiert ist.
Klappt das nicht, lass nimm sie wieder raus, richte dir einen Linux-Live-Stick ein (gibt's online massig Anleitungen) und versuche davon zu starten, mit Glück erkennt er den Stick von alleine.
Klappt das, dann wird wohl deine HDD bzw. SSD mit dem Betriebssystem drauf eine Macke haben.

Und ja, das klingt für dich vielleicht nach viel Fach-Chinesisch, aber so ist das nun Mal ;) Fehlersuche, vor allem mit Ferndiagnose, ist beim PC alles andere als einfach.
Einfache Analyse-Tools gibt es nicht, man kann nur anhand der Symptome mögliche Ursachen erraten und dann versuchen, die auszuschließen.

Oder Du gehst zu einem Fachhändler und lässt ihn reparieren, doch das kann teuer werden.

elitedrizz
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort, ja das alles Klingt echt etwas seltsam, als jemanden der sich sehr wenig auskennt. Soweit ich weiß; habe mir mit BIOS noch nichts zutun gehabt, nur mit dem f12 Boot menu...

Es würde ungemein helfen wenn du erstmal sagst, was für ein Mainboard du hast.

MeinPCistKacke  28.04.2021, 21:24

aufjedenfall ein altes board hatt er

elitedrizz
Fragesteller

Ich habe laut Verpackung, Gigabyte Z97-HD3