Pc bootet nicht nach m.2 einbau?

3 Antworten

Das erste was ich prüfen würde sind die Debug LEDs die heutzutage fast jedes mainboard hat. Das sind 4 kleine LEDs mit Beschriftungen wie CPU, RAM, VGA, BIOS/BOOT. Jenachdem welche LED leuchtet sollte man feststellen können was das Problem verursacht.

Eine festplatte kann den Bootvorgamgs eines PCs eigentlich nicht verhindern. Deshalb tippe ich eher das vielleicht ein Kabel nicht richtig sitzt und ein Wackelkontakt hat und durch den Einbau der Kontakt jetzt halt unterbrochen ist oder sowas

KoenigN
Fragesteller

Diese lichter habe ich nicht

ILM321  29.01.2023, 12:03
@KoenigN

Dann alle Kabel Mal überprüfen und zum testen vielleicht die SSD nochmal ausbauen

ILM321  29.01.2023, 12:06
@KoenigN

Ich meine alle anderen Kabel im PC. Zb den 24pin Stecker oder den 4/8pin vom Prozessor. Vielleicht hat einer davon ein wackler.

KoenigN
Fragesteller
@ILM321

Achso ne hab grad geschaut

ILM321  29.01.2023, 12:09
@KoenigN

Dann ist entweder dein mainbaord nicht kompatibel mit der SSD oder es fehlt ein BIOS Update das evt helfen kann. Wie man das BIOS updated steht im Handbuch das man zur Not auch auf der Website vom Hersteller bekommt.

KoenigN
Fragesteller
@ILM321

Ich update es gerade mal schauen

ILM321  29.01.2023, 12:12
@KoenigN

Welches Mainboard hast du den und welche SSD hast du verbaut?

KoenigN
Fragesteller
@ILM321

Asrock 450 und m.2 ssd 980

ILM321  29.01.2023, 12:25
@KoenigN

Es gibt zwar duzende ASRock b450 Boards aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen solange du den richtigen Slot nutzt.

Bring Mal dein BIOS auf die neuste Version.

Vermutlich wird die Platte noch nicht unterstützt

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

KoenigN
Fragesteller

Wie mach ich das?

Usj89  29.01.2023, 12:11
@KoenigN

Auf der Hersteller Seite deines Boards das neuste BIOS herunter laden. Entpacken und auf einem Stick speichern. Ab ins BIOS und auf flash etc klicken und die Datei vom Stick auswählen.

Eine genauere Anleitung dazu gibt's im Handbuch des Mainboards.

SSD wieder ausbauen was passiert dann?

KoenigN
Fragesteller

Dann funktioniert alles

Kaen011  29.01.2023, 12:11
@KoenigN

Hmm also wenn du beim hochfahren F12 b.z.w. F2 b.z.w. ENTF (je nach mainboard) drückst passiert nix?

Ich meine das er nicht bootet ist logisch, ist ja kein betriebssystem drauf

KoenigN
Fragesteller
@Kaen011

Er fährt hoch aber kein hdmi Signal und wenn ich die m.2 wieder raus tue dann geht alles