PC bleibt beim Start hängen | Was tun?

Die Punkte sollten sich normalerweise im Kreis drehen, aber das tun sie nicht - (Computer, PC, Windows)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich behaupte mal aus der Ferne, dass du da an einer Neuinstallation nicht wirklich drumrum kommst.

Wenn da wichtige Daten drauf sind, und du keinen zweiten PC/Laptop hast, an dem du die Festplatte mit den Daten anschließen kannst, dann solltest du dir irgend ein LiveLinux (z.B. Knoppix) holen. Du bootest dann das Linux und sicherst deine wichtigen Daten auf einen USB-Stick.

Du kannst auch versuchen, den PC im abgesicherten Modus zu starten. Theoretisch reicht es, wenn du vor dem Bootlogo von Windows <Strg>+<F8> drückst.

Rob0t
Fragesteller

Wie gesgt, in den Abgesicherten Modus komme ich gar nicht erst. Werde das mit Linux jetzt Mal ausprobieren.

Rob0t
Fragesteller

Vielen Dank, das mit Linux funktioniert, die Festplatte scheint also zum Glück nicht defekt zu sein. Ziehe jetzt Mal alles rüber und versuch es dann mit einer Neuinstallation.

Hattest Du kürzlich irgendwelche Systemänderungen (Updates, Hardwareänderungen, ...)

Ich würde vorsichtshalber mal die CMOS-Batterie erneuern, RAM-Bausteine einmal entnehmen und neu einlegen, dann alle nicht zum Bootvorgang benötigte Hardware abstöpseln und dann im UEFI die Hardware neu erkennen lassen.

Rob0t
Fragesteller

Alles abgestöpselt, RAM raus- und wieder rein gemacht. Selbes Resultat.

Hey setze doch mal die Bios einstellungen auf standart, vielleicht liegt es ka da dran.

Rob0t
Fragesteller

Ne funktioniert nicht :/, trotzdem Danke.

Zwei Möglichkeiten:

Im besten Fall ist lediglich dein Betriebssystem defekt, was du möglicherweise mit den Reparaturtools der W10-DVD beheben kannst.

Im schlimmsten Fall sind auf deiner Festplatte physische Fehler, die sich nicht beheben lassen. In diesem Fall wirst du eine neue Festplatte brauchen.

Für ersteres google mal nach Windows 10 reparieren. Es gibt im Netz ausreichend Anleitungen, wie du da vorgehen musst/kannst.

Rob0t
Fragesteller

Reparieren funktioniert nicht, er zeigt nur an, dass eine Reparatur nicht möglich ist und ich den PC neu starten soll.

1.Versuch mal im abgesicherten Modus zu starten...

2. Hast du eine andere Festplatte um deine eigene auf fehler zu prüfen?

3. RAM richtig drin?

Rob0t
Fragesteller

Zu 1) In den Abgesicherten Modus komme ich anscheinend gar nicht rein, frag mich nicht wieso

Zu 2) Hab ich leider nicht

Zu 3) Sollte eigentloch, denn ich habe meinen PC seit er das letzte Mal funktionierte weder aufgemacht noch irgendwie angepackt, dass da was nicht stimmen könnte