Pc benutzen ohne Monitor?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

10 Antworten

Ja

In der Theorie natürlich möglich. Da dann aber im Idealfall in einem entsprechend angepassten System auf der Konsole etc. pp. Den normalen Windows PC mit etlichen Anwendungen, wo gerne mal eine Anwendung aufpoppt, weil sie was updaten möchte, den eher nicht. Und auch sonst ist natürlich der Umgang mit Fehlermeldungen ein Problem. Der geradeaus Weg ohne Fehler in eine Konsole sollte aber relativ einfach blind möglich sein.

Mache ich teilweise auch heute noch für Kleinkram, wenn ich z.B. den PC noch an habe, den Monitor aber aus und nur ein wenig Musik mit der aktuellen Playlist aus Winamp anmachen möchte. Da weiß ich auswendig was ich drücke und habe das gestartet, bevor der Monitor ein Bild anzeigen würde.

Aber auch da gibt es dann die Situation, das irgend nen Fehler oder anderes Popup dazwischen kommt. Ansonsten interessiert den PC aber natürlich nicht was du siehst, der Arbeitet mit seinen Eingaben, wenn die korrekt sind, dann rennt es.

Viel was wir am PC machen ist aber etwas, das optische Inhalte beinhaltet. Man kann sich eben schlecht ein Bild oder Video ansehen ohne entsprechendes Ausgabegerät, auch wenn man auswendig weiß wie man dort hinkommt. Eingeschränkt bleibt die Nutzung also trotzdem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Ja

Selbstverständlich.

Die Grafikkarte sowie der Monitor dienen lediglich zur Darstellung (Ausgabe). So wie du keine Lautsprecher brauchst, brauchst du auch keine Bildwiedergabe, um z.B. etwas auszurechnen oder eine Datei herunterzuladen.

Spätestens, wenn du ein Ergebnis sehen willst, brauchst du aber ein Ausgabegerät, also z.B. einen Drucker oder klassischerweise ein Display.

Das erinnert mich an die Zeit um Windows 98, als ich versehentlich den Grafiktreiber deaktiviert hatte. Da habe ich mich an den PC meines Vaters gesetzt, alle Tastenkombinationen aufgeschrieben – und ich konnte meinen PC wiederbeleben. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
Ja

natürlich!

ich hatte früher das launchpad, und jeden knopf auf eine andere funktion gemapped.. so konnte ich ohne monitor z.b. musik im bad oder in der küche laufen lassen. ein raspberry z.b. ist auch nichts anderes als ein computer, dem sagst du was er machen soll und er macht das so lange er lebt.. ohne monitor.

genauso wie man früher die serialnummern von winXP auswendig kannte, konnte man auch - wenn man genau wusste was wo liegt - mit der tastatur ohne auf den monitor zurückgreifen zu müssen - z.b. programme ausführen.

KevinHP  08.09.2020, 09:22

Sehr gutes Beispiel!

Ja

Meinen PC hab ich früher komplett ohne Bild gesteuert, Texte geschrieben, ausgedruckt und Musik drüber abgespielt wenn man genau weiß wo was ist und welche Tasten du brauchst geht das meiste. Spielen ging auch aber nur das Spiel Hype the Time Quest da ich das komplett auswendig weiß hab das gespielt seit ich 6 bin.

KevinHP  08.09.2020, 09:21

Es ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn, ein solches Spiel ohne Monitor zu spielen.

KingScar  10.09.2020, 01:01
@KevinHP

Oh doch das macht mega spaß nur alles zu hören und nix sehen also das ist nur meine meinung aber ich mache das gern so

Ja mit meiner Funktastatur hab Ich früher durchaus meine Musikplaylisten aus der ferne und ohne Blick auf den Bildschirm gestartet. Aber da muss man schon wissen wie es geht und wie die Ordner benannt sind.

Ansonsten den PC Runterfahren hab Ich auch ohne hinsehen gemacht.

Aber alles komplett ohne Monitor geht nicht.