PC auslastung beim Videoschnitt?

5 Antworten

Hier benötigst du eine gute CPU eine SSD und schneller Arbeitsspeicher würden garantiert auch nicht gerade schaden die Grafikkarte hingegen kannst du allerdings etwas vernachlässigen worauf Du auf jeden Fall achten solltest ist eine sehr gute Kühlung zu schaffen da beim Videoschnitt deine CPU dauerhaft um die 95 bis 100% arbeiten wird

bei dieser Belastung würde ich mich gerade im Hochsommer nicht auf die Standardkühler verlassen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Fast alles nutzt die CPU dafür, GPU eigentlich zweitrangig.

Also starke Ryzen CPU mit viel RAM und eine nette SSD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Starker Prozessor mit möglichst vielen Kernen und eine schnelle SSD. RAM so viel wie geht.

Die Leistung der Grafikkarte ist für Videoschnitt irrelant.

CATFonts  09.10.2019, 15:37

Das stimmt so nicht, neuere Videoschnittprogramme rendern über die GPU, und das macht sich schon beim Vorschauvideo mächtig bemerkbar, ebenso beim Rendern des fertigen Films, wo Rendern über die CPU Stunden dauern kann, während es über die GPU oft sogar in Echtzeit geht

Roderic  09.10.2019, 15:51
@CATFonts

Grafikkarten und ihre Shader können sehr schnell decoden. Das stimmt.

Encoden können sie auch sehr schnell. Aber das Ergebnis ist grottenschlecht.

Die Videos sind voller Artefakte, wenn man die Register der Shader im SinglePrecision Mode betreibt. Für korrekte FT braucht man aber die volle Registerbreite der Shader. Muss also im double precision mode arbeiten. Und da ist der Geschwindigkeitsvorteil der Grafikkarte dahin.

Für eine Echtzeit Preview mag das ausreichen. Aber kein Mediatechniker, der Ahnung hat, nimmt für das Finalergebnis die Shader der Grafikkarte.

War zumindestens vor 5 Jahren so.

Ist das mittlerweile heute besser geworden?

Roderic  09.10.2019, 15:57
@CATFonts

Und wenn ich den Frager richtig verstanden hab, geht es ihm wohl nur um Cut - nicht ums Postprocessing.

Das macht man - wenn man pfiffig ist - ohne Neucodierung.

Ergo: schnelle SSD, groß genug für das gesamte Videomaterial und viel RAM.

Am besten einen starke CPU mehr RAM und eine etwas schwächere Grafikkarte

Kommt natürlich darauf an welche Komponenten du einbaust..