PC aufrüsten Empfehlungen?

2 Antworten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
CallMeHelp
Fragesteller

Vielen Dank für die Empfehlung! Ich bedauere aber , dass die Grafikkarte warscheinlich zu groß ist für mein Gehäuse . Außerdem wie würde es mit dem netzteil aussehn ? Reichen 500 watt aus und kann der Lüfter auch der gleiche bleiben sodass keine Schäden entstehen?

heizfeld  12.03.2024, 18:20
@CallMeHelp

die GRaka ist 28,2 cm lang, andere haben locker 35cm. 175W dürften auch nicht zu viel sein für ein 500W Netzteil. Ich sehe da keine Probleme. Mess nochmal nach.

CallMeHelp
Fragesteller
@heizfeld

ich danke dir sehr für deine antwort ich hätte noch eine letzt frage undzwar wie sieht es mit nvidia grafikkarten aus ? ich sehe , dass du hauptsächlich nur amd grafikkarten empfielst . Liegt es am preis-leistungs verhältnis?

Quxow  12.03.2024, 22:21
@CallMeHelp

Wie schon von heizfeld gesagt haben amd Grafikkarte eine bessere preis Leistung, und sind im mittlerem bis niedrigen preis bereich oft stärker als nvidia karten

Für high end, also das beste vom besten ist aktuell nvidia mit ihrer rtx 4090 am besten.

heizfeld  12.03.2024, 22:25
@Quxow
Mein budget ist 350-450 euro

Eine 4090 ist toll, aber eine solche Grätsche gibt das Budget nicht her und muß auch nicht sein um Spaß haben zu können

Quxow  12.03.2024, 22:28
@heizfeld

Suf jeden Fall. Für ne 4090 bräuchte er/sie neue psu und einen viel besseren Prozessor. Macht mit dem Budget auf jeden Fall keinen Sinn.

Ich wollte eigentlich auch nur darauf hinweisen das nvidia aktuell die beste Karte hat, sollte keine Kauf Empfehlung werden ;)

CallMeHelp
Fragesteller
@heizfeld

reicht eigentlich eine ryzen 5 5600x aus oder sollte ich dann doch lieber zur ryzen 7 greifen?

Quxow  12.03.2024, 23:22
@CallMeHelp

Ryzen 7 ist vn der Performance her um Welten besser. Ist aber um einiges teurer, und hat am5 sockel. Was bedeutet RAm und Mainboard werden auch nochmal teuer als bei 5600x, der auf am4 läuft

Quxow  12.03.2024, 23:23
@Quxow

Zudem der 5600x für die meisten ausreicht. Klar, für high end gaming ist das Teil nicht geschaffen, aber du solltest die meisten Spiele ( mit der richtigen Grafikkarte) flüssig spielen können

CallMeHelp
Fragesteller
@heizfeld

ich hab mich doch für die ryzen 7 5700 x entschieden mir fehlt jetzt nur noch ein gutes netzteil . Ist es im grunde egal welches ich holen würde solange es genügend watt hat?

Also fürs Mainboard an sich würde ich so um die 120 Euro ausgeben

Als cpu den amd ryzen 5 5600x mit Lüfter

Als Grafikkarte ne radeon rx 6600

Netzteil solltest du mit 400Watt safe sein. Aber am besten rechnest du selber nochmal aus wie viel die einzelnen Komponenten so verbrauchen, mir so ungefähr 100 watt extra

CallMeHelp
Fragesteller

bringt es was zum ryzen 7 5700 x zu greifen oder reicht die cpu vollkommen aus?

Quxow  12.03.2024, 23:28
@CallMeHelp

So, erstmal muss ich mich korrigieren. Nicht alle ryzen 7 laufen auf am5, da habe ich grade Schwachsinn erzählt. Ob es sich für dich lohnt ist schwer zu sagen. Was spielst du den so für Spiele?

CallMeHelp
Fragesteller
@Quxow

spiele hauptsächlich fortnite/warzone/call of duty generell einfach shooter spiele eher