Pc Auch Ohne Grafikkarte Nutzen?

6 Antworten

Ja, vorausgesetzt die CPU hat eine Grafikeinheit. Ansonsten bekommst du kein Bild.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support
Von einem Experten bestätigt

Ohne iGPU nicht möglich.

Bei Intel ist immer eine dabei, bei AMD achtest du auf ein „G“ oder „U“ hinter dem Namen, je nach Desktop oder Notebook Version.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware
Nemesis900  12.01.2022, 18:45
Bei Intel ist immer eine dabei

Nein, auch von Intel gibt es CPUs ohne iGPU. Wird bei Intel mit F gekennzeichnet.

DerNico  12.01.2022, 18:53
@Nemesis900

Tatsache.

Da hat mich wohl einer angelogen.

Danke für die Info. :D

Du brauchst definitiv eine grafikeinheit. Die CPU kann solche enthalten. Musste dann eben ins Datenblatt schauen

Ja, solange es integrierte Grafik in der CPU gibt (iGPU).

Wenn es ein wenig anspruchsvoller sein soll, aber noch keine dedizierte Grafikkarte nötig ist, dann eignen sich APUs (Accelerated Processing Units, mit besserer integrierter Grafik).

Eine Grafikkarte ist nicht nur für Spiele da. Ohne wird der PC keine GUI (Graphical User Interface) zeigen, heißt keine Benutzeroberfläche.