Wie viel RAM benötigt meine integrierte Grafikkarte?

2 Antworten

Hallo!

Ich weiß ja nicht, was Du mit diesem Rechner alles machen möchtest.

Die Radeon HD 8750D ist eine interne Grafiklösung der veralteten AMD 8A-CPUs.

Und sie ist nicht sonderlich leistungsstark.

https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-8570D.96579.0.html

Sofern Du da kein Notebook hast, empfehle ich den Wechsel zu einer "richtigen" Graka mit eigenem VRam.

Z.B. wäre die GT 730 (2GB) eine sehr brauchbare Graka für den reinen Desktop-Einsatz. Die kleinere GT 710 hat lediglich 1GB VRam und ich würde sie nicht unbedingt empfehlen.

Wenn Du "ein wenig mehr" willst, empfehle ich die deutlich flottere GTX 750ti (2GB), mit der man auch mit einer solch alten CPU noch "ein wenig" spielen kann. Ich meine damit vor allem ältere und alte 3D-Spiele. Sie ist sogar ein wenig stärker, als die wiederum reine Desktop-Graka GT 1030 (2GB).

An beiden Grakas kann man 2 bis 3 Monitore direkt betreiben. Achte auf die Anzahl und Art der Monitor-Ausgänge des jeweiligen Modells.

Und zumindest die GTX 750ti, aber wahrscheinlich auch die GT 730, werden weiterhin mit Nvidia-Treibern für Win10 versorgt. Bei anderen Modellen der 600/700er-Baureihen soll der Support für neue Treiber (bald) beendet werden.

Und falls Du ein schmales "SFF"-Gehäuse haben solltest, gibt es diese auch im flachen "LowProfile"-Format.

Aber natürlich kannst Du es auch (zumindest vorerst) mit der HD 8750D versuchen.

Vielleicht wird es sogar Deinen Ansprüchen gerecht.

Wechseln kannst Du die Graka später immer noch.

Gruß

Martin

Musst du mal im BIOS nachsehen. 128MB sind für den Desktopbereich ausreichend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Tungstencraft
Fragesteller

danke, kann ich damit auch den browser nutzen?