Pc Arbeitsspeicher nur noch die Hälfte zur Verfügung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft es ein BIOS-Update durchzuführen, das geflashte ist von 2018 und das neuste von August 2022:

https://de.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PLUS/support

Den neuesten Chipsatztreiber könnte man auch installieren:

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

und bei Windows Update auch die Optionalen Updates installieren lassen. Danach nochmals nachschauen, ob sich etwas geändert hat.

Starkillerx39
Fragesteller

Vielen Vielen Dank, darauf bin ich noch garnicht gekommen, dass es damit zusammenhängen könnte aber habe gerade beides aktualisiert und nun hab ich wieder 15,9 von 16Gb 😊

Bei dem ersten Bild ist das Fenster vom "Task-Manager > Leistung > Arbeitsspeicher" rechts unvollständig weil abgeschnitten.
Es fehlt die Angabe darüber, ob und wieviel von den 16 GB für die Hardware reserviert ist. - Im Ressourcenmonitor werden dafür 8 GB angegeben

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, Mainboard, AMD)

Als ich diese Symptome mal hatte hat sich einer meiner ram slots verabschiedet gehabt.

Ram Rausnehmen. Und einzeln im ersten Slot testen. Startet er mit beiden nicht. Den nächsten Slot probieren.

Startet er mit nur einem RAM und dem anderen nicht. Mit dem funktionierenden noch alle verbleibenden Slots durchprobieren.

Endweder ist einer der Riehl hinüber. Oder einer der Slots in dem die Riegel sich befinden.

Falls alles OK ist. Muss der Fehler woanders sein.

Starkillerx39
Fragesteller

Das hatte ich bereits durchgetestet und jeder Ram wird in jedem Slot immer erkannt. Laut System sind auch dann 16Gb verbaut jedoch ca die hälfte „für Hardware reserviert“