Hab ein Problem mit meinem speicherplatz, fix?

2 Antworten

Entweder ist der RAM-Stick oder der RAM-Slot defekt, nicht richtig eingesetzt, oder schlicht verstaubt. Alle mal ausbauen, ordentlich entstauben, und wieder probieren. Danach einzeln Slots und Sticks testen.

Xandros0506  16.07.2023, 17:32
Entweder ist der RAM-Stick oder der RAM-Slot defekt, nicht richtig eingesetzt,

wohl kaum. wenn der RAM nicht korrekt eingesetzt oder gar defekt wäre (oder der Slot dazu), dann würde der Rechner den RAM gar nicht erst erkennen.
Hier ist er aber für Hardware reserviert, was häufig bereits schon an einer Einstellung im BIOS liegt.

iF3lix  16.07.2023, 17:35
@Xandros0506

Eine simple Online-Recherche zeugt aber, dass dieses Problem durchaus ohne das BIOS zu berühren durch simples Entstauben oder Reseating zu lösen ist. Auch einzelne defekte Sticks haben dieses Problem verursacht.

Hayy, mein PC hat insgesamt 16gb RAM, es werden aber leider nur 7,9gb angezeigt. 8,1gb werden für die Hardware reserviert und ich wollte wissen wie ich es ändern kann

Mit MS Windoof sicherlich nicht.

nutze eine Linux Distribution z.B. Linux Mint Mate ist kostenlos und verbraucht weniger Speicher im Ram als MS Windoof

Bild zum Beitrag

Ein Spiel ist Offen und ein Browser mit 9 Tabs.

Verbrauch nur 6GB bei 16 GB Ram. Keiner wird unnötig belegt oder Reserviert

Und das unter Linux Mint Mate.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
 - (RAM, Arbeitsspeicher)

iF3lix  16.07.2023, 16:56

Schwachsinn, das hat hier nix mit dem Betriebssystem zu tun

Xandros0506  16.07.2023, 17:33
Mit MS Windoof sicherlich nicht.

Richtig. Das Problem liegt nicht selten schon im BIOS. Und da würde dein vorgeschlagenes Linux auch gegen die Wand rennen.....