PC-Absturz, Radeon Wattmann Fehlermeldung. Was ist falsch?

2 Antworten

Was für ein Netzteil hast du überhaupt wenn du das nicht nennst kann ich dir nicht weiter helfen? Auch wenn es ein älteres Netzteil das genügend Watt hat kann Probelme machen! Denke aber kaum dass die Steckerleiste kaputt ist wäre sie kaputt geht ja alles sofort aus und nicht so dass der PC sich neu starte falls du die Steckerleiste ausschließen möchtest dann benutz mal ne andere zur Sicherheit denke aber kaum dass das jetzt nen Unterschied machen wird.

Runarch
Fragesteller

guter Einwand. Wo finde ich heraus welches Netzteil ich habe? Der Aufkleber im PC auf dem Netzteil sagt mir folgendes: Corsair VS650. Müsste doch reichen, oder gibt es mehr Informationen zum abrufen?

Ryzen1500x  23.03.2019, 17:46
@Runarch

Hmm das Netzteil ist jetzt zwar nicht das beste aber sollte trotzdem keine Probleme machen. Sind alle stecker richtig angesteckt und sitzt auch alles Bombenfest? Deinstalliere Mal den Treiber mit den Uninstaller DDU , Tutorials findest du dazu in YT wie der ablauf ist. Das ist die beste Art Treiber problemlos und endgültig zu entfernen. Danach sollte eigentlich alles ohne Probleme gehen. Ich hatte mal einen zweiten PC mit einen Ryzen 2200g der eine Vega 8 igpu hatte mir wurde auch immer eine Meldung eingeblendet mit Wattmaneinstellungen wurden zurückgesetzt aber abgestürzt ist er nie, soweit ich mich erinnern kann war es auch immer wo ich die Steckerleiste abgedreht hab. Bei meinen Hauptsystem hingegen ( Vega 56 ) habe ich das Problem noch nie gehabt, obwohl ich immer die Steckerleiste abdrehe.

Runarch
Fragesteller
@Ryzen1500x

Den Wattmann-Treiber? aber sonst nichts, richtig? Danke dir

Ryzen1500x  23.03.2019, 17:55
@Runarch

Generell den ganzen AMD Treiber deinstallieren und neu installieren mit den DDU Uninstaller

Ich kenne mich mit den AMD Treibern zwar nicht aus aber der WATTMAN ist wohl ein internes Tool zum Automatischen oder Manuellen Übertackten... ist gut möglich das die Instabilität daher Rührt und durch deaktivieren behoben werden kann .

Woher ich das weiß:Hobby
Runarch
Fragesteller

Meinst du ich soll es deaktivieren? Ich habe nicht übertaktet oder sonstige Veränderungen vorgenommen. Das hat sich mit installiert im Paket der AMD-Treiber

Runarch
Fragesteller
@Radon

die frage, wo ich das deaktiviere....

Radon  23.03.2019, 17:18
@Runarch

 ¯\_(ツ)_/¯ ...alternativ kann man das vielleicht auch separat deinstallieren :-)