PC 16 GB Ram oder mehr? [Videobearbeitung/-schnitt, Bildsynthese (Blender), Programmierung]

6 Antworten

Hallo,

32GB bietet bei Videoschnitt keine Vorteile, da das Video nur in Teilen im Speicher gehalten wird. Eine schnelle Platte/SSD ist da schon wichtiger, aber bei Dir ja auch vorhanden,

Das Geld kannst Du Dir also sparen bzw. in einen Full-HD oder 4K-Monitor mit guter Farbdarstellung investieren sofern noch nicht vorhanden. Die anderen Komponenten stellen ebenfalls keinen Flaschenhals dar..

Hey, colle Technik, die Du dir anschaffen willst.

Videoschnitt ist nicht meine Bereich, ich kanneine allgemeine Auskunft geben: vemrutlich hängt es zum einen von der Länge der Videos ab, wieviel Ram benötigt wird.

Zuviel Ram gibts nicht. Befasse Dich mal mit dem Thema Ramdisk. Wenn Du 32 GB hast, kann Du bespielsweise 12 davon zu einer virtuellen Festplatte im Ram machen, dort kannst Du dann Programme installieren und auch temporäre Verzeichnisse auslagern. Das bringt sehr wohl was.

Das gleiche gilt für 32 Bit Betriebssyteme. Die können mit Hilfe von Ramdisks auch mehr als 3 GB nutzen.

Tools gibt es als freeware, einfach mal über sicher und mit eingebautem Datenschutz mit startpage.de das Internet absuchen.

https://eu3.startpage.com/

Kommt darauf an, wieviel RAM das Betriebssystem zulässt. Bei 32Bit Win7 Versionen ist bei maximal 3.5 GB RAM "Pumpe". Selbst wenn Du 64 GB reinballerst,- es werden nur zwischen 3,25 und 3,5 GB genutzt! Der Rest frisst nur Strom und entwickelt Hitze.

Bei 64Bit Win7 gehen - theoretisch - bis 192 GB RAM. Selbstverständlich heisst mehr RAM auch mehr Geschwindigkeit,- zumindest beim arbeiten und mit der SSD sowieso. Zum reinen zocken wären 8GB völlig ausreichend, weil es z.Z. nur gaaanz wenige Games gibt, die diese wirklich ausreizen ( CoD Ghost z.B. ).

Toller Rechner übrigens :-)

ThePseudynom
Fragesteller

Danke,
das ist ja die Frage. Würde ich nur auf dem Rechner zocken, würde ich auch nicht so viel Ram einbauen.

Die Professional Vollversion kostet halt 100 € mehr + der Ram.

18Wheeler  20.11.2013, 17:56
@ThePseudynom

64bit Professional ( Ultimate muß nicht uuuunbedingt sein ) kannst´de für Lau als ISO Datei runtersaugen. Bootfähig auf DVD gebrutzelt, installieren, fertsch! Kriegst Du hier: http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Professional-incl.-SP1-64-Bit_46356878.html

Zum freischalten der Probeversion schick mal ´ne Freundschaftsanfrage, weil ich das nicht unbedingt öffentlich "breit treten" muß.

Gesparte Knete bitte auf mein Konto :-))

Bis neulich....

18Wheeler  22.11.2013, 09:56
@18Wheeler

Öhm,- freischalten für "Lau", selbstverständlich :-)

Wenn Du einen Key für´n 32Bit Win7 Prof. hast, funzt der auch mit der 64Bit Version....

Da der Trend ja über 1080p geht, also die Auflösung noch höher wird und die FPS Standards iwann auch höher werden, fallen mehr Daten an, da ist man mit 32 GB zukunftssicher.
Ob man aktuell nen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil merkt zwischen 16 und 32 GB bezweifel ich, aber ist ja auch stark von deinem Workflow abhängig und in welchen Dimensionen du arbeitest.

Was hat das mit der Goldenen Feder zu tun?

Hi,

bei Videobearbeitung, insbesondere bei Ram-Vorschau und 3D-Rendering kann man garnicht genug Ram einbauen. Das lohnt sich auf jeden Fall.