PC - Check?
Der PC funktioniert seit 1-2 Monaten gar nicht mehr wirklich. Friert sehr oft ein und muss dadurch sehr oft neugestartet werden...wenn er dann überhaupt lädt.
Kennt sich wer aus und kann mir helfen?
Danke im voraus!
Hardware Details:
CPU: Intel® Core™2 Quad Prozessor Q8300
Arbeitspeicher: 8 GB DDR3
SanDisk SSD Plus 240GB
GPU: NVIDIA GeForce GT 710
Mainbord: Acer WG43M
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Nicht wundern, ist der PC von meinen Eltern und ich will ihn nur helfen, da sie es nicht so mit Technik haben :D
Windows mal neu aufgesetzt?
Wollte ich machen, aber sie wollen irgendwie nicht, da dann alle Dateien dann wieder nach dem neuen installieren wieder so wie vorher verschieben müssen.
Naja, Backups machen und neuinstallieren. Anders lässt sich das Problem wohl kaum finden geschweige denn lösen.
Das muss man ihnen nur irgendwie einprägen aber naja..schwierig 😅
Ja, versteh ich schon...
Aber hilft wahrscheinlich nix
Eltern halt 🤷🏻♂️. Habe nur keine Idee, was ich sonst machen kann.
Man kann natürlich schon mal die Ereignisanzeige durchsuchen, die Registry mit sfc /scannow reparieren etc... Ob's halt hilft...
Saß heute 4 Stunden vor, hatte verschiedene Sachen ausprobiert. Man muss den PC nur auf Windows update überprüfen schon stürzt der einfach ab. Schrott PC halt...
Naja, wie lange läuft der denn schon? Wahrscheinlich nie neu aufgesetzt? Irgendwann mag er nicht mehr :)
Der PC ist jetzt knapp 10-15 Jahre alt. Die HDD wurde ausgetauscht und win10 drauf.aber sonst nix. Wenn man den PC sieht denkt man, der ist aus 2000
3 Antworten
Hallo TechnikFixFrage,
Dein Problem können durch drei verschiedene Ursachen ausgelöst werden.
- Betriebssystem
- Hardware
- Treiber
Wenn es das Betriebssystem Betrifft, würde ich es neu installieren. Nachdem du aber nicht weist, was der Auslöser ist, würde ich dir empfehlen, mal eine Neuinstallation durchzuführen. Eine Detaillierte Anleitung findest du hier: https://www.gutefrage.net/diskussion/windows-neuinstallation-11329699
Wenn du an die Daten nicht hin kommst, kannst du die SSD Austauschen und zum Testen eine Leere verwenden. Eine 128GB SSD solltest du für 25€ im Elektrogeschäft finden.
Wenn das nicht geholfen hat, dann könnte ein Hardware Komponenten einen Fehler verursachen. Dann solltest du die CPU und das oder die RAM-Modul(e) überprüfen. Schreibe mich dann einfach nochmal an/ schreibe einfach ein Kommentar unter die Antwort.
Der Dritte Grund, warum Windows hängt sind inkompatible Treiber. Das ist jedoch selten der Fall und meistens Meldet sich Windows mit einem Bluescreen.
Versuche einfach mal eine Neuinstallation und Informiere mich, ob es Funktioniert hat.
Hinweis: Das Neuinstallieren löscht alle Daten vom Gerät!Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr!
Liegt wohl an der uralten Hardware. Die Grafikkarte ist 10 Jahre alt und die Cpu 16 Jahre alt. Da ist die beste Lösung, einen neuen zu kaufen.
Der PC ist generell sehr sehr veraltet. Liegt hauptsächlich am prozessor
Deine Eltern wollen keinen neuen? Das ist vermutlich wegen den daten auf der SSD. Erkläre ihnen das du das in einen neuen einbauen kannst dann ist alles gleich. einen gescheiten PC kriegst du für 70€ auf willhaben/kleinanzeigen.
Sie denken irgendwie, dass dieser PC für Sie reicht und man nicht aufrüsten muss.
Das mit der Festplatte hatte ich auch erzählt
Ich weiß, wollen aber kein neuen :/