PayPal Käuferschutz sagt, ich soll den Verkäufer anzeigen. Was soll ich tun?

5 Antworten

Mit dem käuferschutz sollte das ja alles ganz einfach gehen.

Eben nicht. Paypal richtet sich dann so langsam nach dem BGH-Urteil, wonach Käufer und Verkäufer zur Erfüllung des nach BGB geschlossenem Kaufvertrag klagen können und auch sollten:

http://www.tagesschau.de/inland/paypal-kaeuferschutz-101.html

Stelle Strafanzeige gegen den Verkäufer und teile Paypal das Aktenzeichen mit.

um mit den Ermittlungen ihrerseits fortfahren zu können.

Paypal kann nicht ermitteln. Paypal kann nur seinerseits die Strafverfolgungsbehörden einschalten, mit allen Daten, die Paypal vorliegen. Paypal hat eine lux. Bankenlizenz und arbeitet als Finanzdienstleister. Paypal obliegt weder Rechtssprechung noch Strafvergung / -ermittlung.

Wieso stellt sich Dir die Frage ob Du Strafanzeige stellen sollst?

Wenn Paypal nicht erstattet, musst Du Dein Geld zivilrechtlich vom Verkäufer einfordern.

Wenn du auf das Geld verzichten kannst oder willst, brauchst du selbstverständlich keine Anzeige zu erstatten.

du gibst die anzeige auf und das war es erstmal viel kommt da nciht mehr weil es ein strafbestand ist und kein zivilrecht.

da wird dan die polizei bzw staatsanwaltschaft ermitteln und du wirst dan vielleicht je nachdem was die selbst ermitteln können zu einem gepsräch geladen oder gerichtstermin als zeuge

Erstatte die Anzeige. Da kommt nix groß auf dich zu.

Da in deinem Falle der Verdacht auf Betrug besteht (Verkäufer liefert nicht) und du bereits versucht hast, das Ganze außergerichtlich zu klären (PayPal) ist die Anzeige einfach nur der nächste Schritt. Für dich ist das Ganze komplett problemlos.

Du gibst die Anzeige auf (Was genau hier der Fall ist, wird dir die Polizei sagen können, ich vermute mal Betrug). Das Ganze geht nur behördlich weiter und braucht dich nicht zu kümmern. Am Ende wird der Verkäufer entweder das Ganze außergerichtlich mit dir klären (Hierbei muss er/sie auf dich zukommen) oder es Endet vor Gericht. Wobei das Ganze vor Gericht zu zerren einfach nur sinnlos wäre und so, wohl auch nie passieren wird. Selbst wenn es dazu kommen sollte, die Chancen des Verkäufers wären fast null.