paypal käuferschutz?
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen?
nehmen wir mal an, ich kaufe etwas bei kleinanzeigen und bezahle per paypal käuferschutz. Der Verkäufer schickt mir die sendungsnummer, das paket kommt an und es ist etwas falsches drin (zb steine).
Dann wende ich mich ja an paypal. Aber was wenn der verkäufer ein lieferbeleg vorzeigen kann? Dann kann ich ja nicht beweisen, dass da der falsche artikel drin war. Ist mein geld dann weg?
Danke !
3 Antworten
Wenn du das machst, was in deiner Frage steht => das ist unrechtmäßig, du wirst gesperrt und kannst dein Geld vergessen.
Du bist minderjährig und darfst Paypal überhaupt nicht benutzen.
Paypal ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt – ohne Ausnahme.
Bei Paypal das Geburtsdatum fälschen um vorzutäuschen, volljährig zu sein, obwohl man minderjährig ist, das ist Datenfälschung + Identitätsbetrug und das ist eine Straftat gemäß §269 StGB.
Lies mal: www.gesetze-im-internet.de/stgb/__269.html
Die Konsequenzen werden folgen...
Du bist auf jeden Fall von einer Entscheidung von PayPal abhängig. Ich hab da mal mit einer Mitarbeiterin wegen so einem Fall telefoniert und es kam auch darauf an sehr seriös und sortiert vorzugehen/aufzutreten. Nehme Dir auf jeden Fall Zeugen, um möglichst nicht Aussage gegen Aussage stehen zu lassen. Mache Fotos und achte auf Deine Reputationen auf solchen Portalen.
Letztlich bleibt aber auch da ein Restrisiko und Du kann dann nur noch Anzeige erstatten die wahrscheinlich irgendwann sowieso im Sand verläuft. 100% Sicherheit gibt es da nicht. Also im Zweifel besser nicht kaufen als irgendwas wegen 5€ billiger Riskieren. Geiz macht dort oft blind.
Wie soll man darauf kommen? Der Käuferschutz ist eine Leistung und Einrichtung durch und auf den Regularien von PayPal. Möchte man diese in Anspruch nehmen spielt sich das zu 100% nach deren und von mir aktzeptierten Vertragsbedingungen für diesen Schutz ab. Möchte ich etwas anderes wie allgemeine Gesetze kann ich mich an die üblichen Stellen mit einer Anzeige etc wenden. Bei den üblichen Kleinstgeschäften kümmert das den Gesetzgeber und die Gerichte herzlich wenig und verläuft wenig Geringfügigkeit im Nichts. Darum bleibt in der Praxis oft nur solch ein Schutz über ein privates Unternehmen.
Dann machst Du ein Foto vom Inhalt des Paketes, meldest einen abweichenden Artikel an PayPal und wartest ab, wie PayPal entscheidet.
Wie kommt man denn darauf?
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Der Käuferschutz ist irrelevant. Er setzt keine Gesetze und keine Gerichte außer Kraft.