PayPal hat Fall nach Textil-Kauf bei Fakeshop als verloren entschieden, trotz wiederholter Hinweise, dass eine falsche Größe kam. Kann man da noch etwas tun?

1 Antwort

Paypal schreibt das Geld nur wieder gut wenn gar keine Ware angekommen ist. Jeder anderer "Käuferschutz" ist lediglich eine Vermittlung zwischen Käufer und Verkäufer und ansonsten ist es PP egal welche Material oder Größenprobleme es gibt.

Gerade bei einem chinesischen Shop ist da zivilrechtlich rein gar nichts zu holen

Die Produkte sind dort ohne Materialangaben angeboten.
Wir haben den Shop gleich bei der Bestellung gebeten, mitzuteilen, aus welchem Material das Kleid ist, und darauf hingewiesen, dass keine synthetischen Materialien vertragen werden.
Der Online-Shop hat darauf keine Antwort gegeben.

"Also habe ich entschieden trotzdem dort einzukaufen"? Erschließt sich mir jetzt auch nicht

Darüber hinaus steht in dem Shop, dass bei Retouren das Porto selbst zu zahlen ist, aber kein Hinweis, dass der Shop in China ist. Es gibt nur eine niederländische Adresse auf diesen Seiten.

Welcher Shop ist es denn? Ansonsten wie gesagt zivilrechtlich halt keinerlei Chance

Das bestellte Kleid kam viel zu klein, da XL nach chinesischer Definition kam.
Darüber hinaus war ein Etikett eingenäht, auf dem die Materialbezeichnung weitgehend ausgelackt ist. Es ist aber noch zu erkennen, dass es 100 % Polyesther ist.

Also nicht dass solche Shops jetzt großartig seriös sind, aber es wurden hier ja weder westliche Größen oder bestimmte Materialien versprochen. Du hast XL bestellt und XL bekommen

Diese Fotos wurden von dem Shop so interpretiert, dass sie alles richtig gemacht hätten.

Haben sie ja nach ihren Größentabellen

Ein Angebot, 60 % zu erstatten bei vorzeitiger Beendigung des Falls bei PayPal haben wir verfallen lassen, weil PayPal geschrieben hat, wir sollten nichts unternehmen.

Paypal schreibt definitiv nicht "unternehmt nichts". Nie.

Lehrgeld abschreiben und das nächste Mal mit Argusaugen auf die Shops gucken.

fnf06 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 19:01

Herzlichen Dank für Deine Antwort!

Ich hatte nicht geschrieben

(Zitat)

"Also habe ich entschieden trotzdem dort einzukaufen"?

(Zitatende)

Ich habe keinen Firmennamen geschrieben, weil ich nicht weiß, ob das hier datenschutzrechtlich zugelassen ist.

Die Firma heißt Lautenberg, und zur Zeit unseres Kaufs liefen bezahlte Werbungen von dort auf unserem eMail-Server.

Im Gegensatz zu Deiner Aussage am Beginn Deiner Antwort, lief es für uns bei PayPal so, dass es nur die Fragen gab, ob nichts angekommen ist oder der falsche Artikel. ("Artikel weicht stark von der Beschreibung ab.") Mit letzterer Konstellation haben wir in einem fast gleichzeitigen Fall bei PayPal Recht bekommen. Der online shop existierte bei Beginn des "Falls" schon nicht mehr, wir bekamen nur noch Antworten auf unsere Nachrichten. Es handelte sich um einen defekten, extrem schlecht verarbeiteten und ebenfalls zu kleinen Pullover (ebenfalls S statt XL), der übrigens auch ursprünglich von Lautenberg stammte, aber es hat niemand nach Fotos gefragt.

Noch eine klarstellende Ergänzung: XL scheint in China unseren Größen S oder gar XS zu entsprechen! Das erscheint uns ja doch als erhebliche Abweichung von der Darstellung des Produkts. Wir hatten das mit den Werten einer europäischen Firma mit unseren cm-Abmessungen verglichen und Lautenberg wie auch PayPal mitgeteilt.

PayPal hat uns zu unseren Versuchen, während der laufenden Fälle Ergänzungen über das Chat Portal einzubringen und um Rat zu bitten, wiederholt darauf hingewiesen, dass sie nichts tun könnten, und gebeten, die Fristen der laufenden Fälle abzuwarten.

Wir fragen uns auch, ob die beschriebene Manipulation an dem Wäscheschild als Betrugsversuch zu bewerten ist.

Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Erfahrung, Deine Einschätzungen und Deine Antwort.

Dennoch wäre ich für weitere Rückfragen und Antworten dankbar.

Viele Grüße

fnf06

fnf06 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 21:55
@fnf06

Ich bleibe weiterhin für weitere Rückfragen und Antworten dankbar

Viele Grüße

fnf06