Pausenregelung im 3-Schichtbetrieb In unserer Druckerei arbeiten wir 3schichtig 5x8=40 Stunden die Woche komplett durch. Eine Pause wird nicht gemacht.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wehrt Euch gemeinsam. Euch steht eine Pause von 30 Minuten zu, die aufgeteilt werden kann in 2 x 15 Minuten. In dieser Zeit muss es Euch möglich sein, den Arbeitsplatz zu verlassen, in einen Pausenraum oder auch nach draußen zu gehen.

Bei mehr als 6 Stunden müssen mindestens 30 Minuten Pause gewährt werden. Und Pause heißt, in dieser Zeit nicht für Arbeit bereit stehen zu müssen. Allerdings zählt das dann auch nicht als Arbeitszeit.

In einem 3-Schichtbetrieb zählen Pausen notwendigerweise immer zur Arbeitszeit dazu.

0
@atzef

Das steht in keinem Gesetz, wird jedoch von manchen Betrieben so gehandhabt. Anspruch darauf besteht nicht.

1

Das ist nicht zulässig.

Nach spätestens 6 h müssen 30 Minuten Pause gemacht werden.