Pause vor dem Abitur?

3 Antworten

Die meisten ziehen eigentlich durch bis sie das Abitur beendet haben und machen dann danach ein Jahr Pause bevor sie anfangen zu studieren. Ich finde diese Reihenfolge irgendwie logischer.

i.d.R. nicht - denn in den meisten Bundesländern gilt Schulpflicht mindestens bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.

https://bildung.sueddeutsche.de/schulen-und-internate/schulpflicht/

Dreamhigh
Fragesteller

Aber wenn man die 10. beendet ist man ja höchstens 17.

Ich bin leicht verwirrt haha

Mein Bruder beendet die Schule ja auch bald und ist dann 17.

wilees  21.06.2021, 09:10
@Dreamhigh

Was bitte schön ist am "mitgelieferten" Link nicht verständlich?

Kommt aufs BL an und ob du noch schulpflichtig bist.

Und...wer ein Jahr raus ist, der hat es mMn schwer wieder in den Schul-/Lernrhythmus zu kommen, zumal die Sek. II ja fordernd ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022