Kann man nach der 10. Klasse ein Jahr Pause machen?

8 Antworten

Keine gute Idee.. (aus eigener Erfahrung) glaub mir, in dem Jahr können Ereignisse geschehen, die du noch nicht einmal geglaubt hättest, dass sie passieren werden.. sowohl physisch als auch psychisch..

Nebelnicer
Fragesteller

Danke für die Antwort, hat das deinen Abi beeinflusst?

Sisley99  21.10.2018, 04:45
@Nebelnicer

Abi nicht, aber mein Leben nach der Schule mit 15 Jahren und MSA in der “Tasche” .. ich habe erst 5 Monate Pause gesagt (war schon schrecklich) ich wusste einfach nicht was ich machen soll.. habe dann 8 Monate ein FSJ gemacht wusste danach mit 16 immer noch nicht was mein Ziel ist und dann ging es richtig den Berg runter.. Depressionen Essstörung etc. Und das 2,5 Jahre.. Hätte ich gewusst was mein Ziel nach der 10ten wäre, wäre ich nicht in diesem Zustand (psychisch) bin froh, dass ich ein Dach überm Kopf und essen habe.. ich bin aber nun bereit..

Du musst nicht sofort Abitur machen. Für einen Schulabschluss gibt es kein Höchstalter, theoretisch kannst Du auch mit 70 noch das Abitur nachholen.

Bevor Du jetzt aber eine Pause einlegst, solltest Du Dich über die Schulpflicht informieren. In vielen Bundesländern gilt diese bis zum 18. Geburtstag.

Und Du solltest Dir vorher überlegen, was Du in diesem Jahr machen willst. Einfach nur zu chillen ist keine gute Idee. Selbst wenn Du das Abitur nachholst, hast Du eine Lücke im Lebenslauf, die Du immer wieder erklären musst.

Dann kommt noch hinzu, dass in einem Jahr sehr viel Unerwartetes passieren kann. Du hast jetzt die Möglichkeit Abitur zu machen. Wie es in einem Jahr aussieht, weißt Du nicht.

Außerdem solltest Du das auch mit Deinen Eltern besprechen. Was sagen die zu Deinen Plänen?

Ich denke das sowas sich nicht so gut macht im Lebenslauf ich würde da dann ein FSJ oder so eher entfehlen dazwischen

Keine gute Idee. Dann bist Du das Lernen nicht mehr gewohnt und hast sehr viel Lernstoff vergessen. D.h. einen großen Teil dieses Jahres müsstest Du allein viel nachlernen um auf dem notwendigen Wissensstand zu bleiben

Pause - ganz ohne Schule - geht nicht, wenn du unter 18J bist!

In Deutschland besteht Schulpflicht!

Ab 16J besteht zwar nicht mehr Vollzeitschulpflicht, aber von 16J bis 18J besteht Teilzeitschulpflicht (z.B. Berufsschule neben der Ausbildung).

http://www.jugendinfo.be/bildung/schulpflicht.php