Abitur nach schlechtem Realschulabschluss?

5 Antworten

Erst einmal ist ein Studium ebenfalls eine Fachausbildung! Du meinst wahrscheinlich eine Lehre! Mit deinen Leistungen würde ich auf jeden Fall versuchen, einen guten Berufsabschluß zu machen und im Beruf später sich weiter zu entwickeln, als ein mittelmäßiger Abiturient, der eventuell weniger kann als ein guter Gesamtschulabgänger! Für's Abitur müsstest du noch mal einen gewaltigen Leistungssprung machen, denn die Anforderungen liegen auf einem viel höherem Niveau! Wahrscheinlich werden dir auch viele Studiengänge verschlossen bleiben!

Informier dich mal wie es mit einer Abendschule in deiner Nähe ist. Dort kann man meistens mit Hauptschulabschluss hin, weil die E-Phase dort einen Realschulabschluss beinhaltet (sozusagen) und bei bestehen dieser kann man dann Fach- oder richtiges Abitur machen.

Jedoch ist die Voraussetzung hier 18 Jahre und eine gewisse Zeit gearbeitet haben. Freiwilliges soziales/ökologisches Jahr, Ausbildungszeit oder normales Arbeiten wird meistens gleich angerechnet. Einfach mal informieren.

Wenn Du die Berechtigung für die gymnasiale Oberstufe nicht erreichst und keine Berufsausbildung machen willst, bleibt Dir nur irgendwo Fachabi zu machen. Allerdings kommt damit dann meistens ohne Berufsausbildung auch nicht weiter zum Abitur. Also, kannst Du die Ausbildung auch gleich machen oder Du verzichtest aufs Abitur.

Alternativ könntest Du auch erst zwei Jahre Vollzeit arbeiten. Das Problem dabei ist nur Deine Berufsschulpflicht bis 18.

Wie wäre es mit jetzt lernen und dafür sorgen, dass der Schnitt besser als 3.0 wird (ggf. das Abschlussjahr wiederholen)? Quasi schon als Vorbereitung auf's Abitur, denn wenn du mit einem 3er-Schnitt ins Abitur gehst, dann wirst du das wahrscheinlich entweder nicht schaffen oder du hast am Ende ein nutzloses 4er-Abitur.

Du Köntest ein freiwilliges sozialesjahr beginnen