nach realschulabschluss normales Abitur machen

4 Antworten

Natürlich kannst du das. Das ist auch eine gute Entscheidung. Auf jeden Fall kommts auf Noten an. In Hessen ist es so geregelt, dass du in Hauptfächern mind einen Durchschnitt von 3,0 haben muss; in den Nebenfächern ebenfalls einen Durchschnitt von 3,0. Vermeide eine 5, vor allem in den Hauptfächern. Dann erstellt dir die Schulleitung n Gutachten. An manchen Schule muss man auch eine Prüfung schreiben. Bewib dich am Besten an mehreren Schulen. Viel Efolg!!!

also theoretisch geht das! wobei das doch eig auf deiner schule auch gehen müsste?!

ich kenn das so, dass man auf der gesamtschule auch abi machen kann. und sonst gehst du auf ein gymnasium, doch das ist nicht leicht. da musst du dich dann reinhängen..

aber es geht! viel erfolg!! =)

melonenfan  30.10.2017, 09:30

Ist zwar jetzt schon paar Jahre her aber ich habe die Frage Gerade erst gelesen.....

Es gibt keinen Unterschied ob man auf einem Gymnasium oder einer Gesamtschule Abitur macht !

Kommt darauf an, auf was für eine Schule Du gehen willst. Manche verlangen einen Mindestschnitt von 2,3, manche 2,5, andere (z. B. Berufliche Gymnasien) mindestens 3,0.

Im Prinzip kannst Du Dein Abitur dann machen.

Ohne Dich schockieren zu wollen: Das wirst Du wohl kaum schaffen - es sei denn Du wärst an Deiner jetzigen Schule TOTAL unterfordert. und Du hättest trotzdem zurzeit Traumnoten. --- Gymnasium ist ein GANZ anderes Kaliber als Gesamtschule! und Real-Abschluss!

luisemiller  25.03.2011, 18:57

schade, dass du so demotivierend bist. klar ist das schwer, aber ich denke es ist schaffbar!

Algenhirn96  27.01.2013, 20:46
@luisemiller

natürlich ist das auch mit Gesamtschule zu schaffen!!!An unserer Schule haben über die Hälfte aller Schüler Abi gemacht.;)