Pause als Auszubildender?

4 Antworten

Zum Glück gibts im Netz die entsprechenden Gesetzestexte: ArbZG Paragraph 4

Unter 18 tritt dann noch zusätzlich das Jugendarbeitsschutzgesetz in Kraft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin mir sicher, dass du in der berufsschule auch etwas über die arbeitszeiten und Pausen während der Arbeitszeit gelernt hast.

Deine Pausen sind jedenfalls zu kurz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Llll888881
Fragesteller

Meine Schule hat noch nicht angefangen

Rheinflip  29.08.2021, 16:36
@Llll888881

Ich habe gedacht du hättest die Ausbildung gemacht? Dabei hat man doch immer berufsschule

nach 6h Arbeit MUSST du eine 30min pause machen und darauf kannst du auch bestehen bzw., diese einfach machen. Wenn jmd. was dagegen sagt kannst du es getrost ignorieren oder sagen wie die Gesetztes Lage ist.

Rheinflip  29.08.2021, 16:37

Überprüf mal deine zeitangaben

Bei 8 Stunden Arbeit steht dir 1 stunde pause zu ! Also zb 15 und 45 min oder 2 mal 3 Minuten!

Also steht dir Minimum 30 Minuten pause zu und nicht 1 mal 20 minuten! Die muss dan aber am stück sein!