Pathfinder wrath of the righteous?

1 Antwort

Nach deinen Ausführungen verstehst du viele Dinge in der Spielmechanik eigentlich bestimmt besser als ich, ausserdem ist es schonwieder recht lang her dass ich Pathfinder gespielt habe, trotzdem versuche ich mal dir zu helfen.

Ein Beispiel warum kann woljef Zauber von einer Schrift Rolle kopieren?

Pathfinder hat ein eigenes Regelwerk, ich meine es basiert auf D&D3.5 aber wurde stark erweitert, was es ziemlich komplex macht und nicht selten von D&D abweicht.

Und nach diesen Regeln erfüllt Woljef die Voraussetzungen dafür. Wenn ich mich recht erinnere ist er eine Mischklasse aus Schuke und Magier, der seine Zauber im Buch vorbereiten muss.

warum sollte man überhaupt irgendeine andere Klasse spielen als die Klassen die Zauber kopieren können weil man hat dann doch unendlich viele Zauber

Man kann aber nicht unendlich Zauber wirken.

Spontane Zauberer wie Hexenmeister können zwar frei entscheiden was sie Zaubern, können aber nur insgesamt X Zauber wirken bevor sie rasten müssen.

Vorbereitende Zauberer wie Magier können nur das Zaubern, was sie in die Vorbereitungsfelder packen. Willst du also 5x am Tag Feuerball zaubern, musst du auch 5 Feuerbälle in 5 freie Vorbereitungsslots ziehen (und danach 1x rasten). Was nicht vorbereitet wurde können sie an dem Tag auch nicht zaubern.

Zudem sind die Zauberarten begrenzt. Woljef konnte wegen seiner Klasse glaube ich nur Magier-Zauber lernen. Göttliche Zauber wie vom Kleriker oder Druiden sind ihm verwehrt.

Zudem kann er als Mischklasse nur Zauber bis Grad 4 oder 6 lernen, müsstest du im Charakter- oder Zauberbuch nachlesen können, an die wirklich mächtigen Zauber kommt er als Mischklasse also gar nicht ran.

Ich persönlich mag zudem Klassen, die ihre Zauber automatisch und vollständig erlernen, die nicht bei Stufenaufstieg erst aussuchen oder aus Schriftrollen lernen müssen. Aber das ist eine rein persönliche Vorliebe meinerseits.

aber pathfinder 2 hingegen wird irgendwann richtig schwer und das auch niedrigen schwirkeitsgrädern

Ich fand es allgemein auch recht schwer, stellenweise fast schon frustrierend.

ich habe tausende Fragen und ich verstehe so vieles nicht

Ich schätze mal, ich habe bis heute nicht alles verstanden 🤷🏻‍♂️


nicigamesyay 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 15:21

Danke dir das hat mir actually schon geholfen!!! Aber noch eine Frage an dich wo kann man das denn nachlesen das woljief diese Fähigkeit hat weil ich habe einfach entdeckt das woljif Zauber von Schriftrollen lernen kann aber ich habe nirgends nachlesen können das er das kann und auch nicht warum er das kann.

Also im Spiel bei seinem chrackter hab ich nirgends lesen können das er Zauber von Schriftrollen lernen kann.

Sturmtaucher2  20.06.2025, 15:26
@nicigamesyay
wo kann man das denn nachlesen das woljief diese Fähigkeit hat weil ich habe einfach entdeckt das woljif Zauber von Schriftrollen lernen kann

Ob man das im laufenden Spiel nachlesen kann glaube ich nicht.

Das, so vermute ich, steht ausschliesslich in der Klassenbeschreibung bei der Charaktererstellung.

Also schau wie Woljefs Klasse heisst, geh in die Charaktererstellung und lies

a) den Text zur Klasse

b) die Statistiken neben der Klasse, da steht auch bis zu welchem Grad sie Zauber lernen kann

Das bringt dir schonmal so einige Infos ein.

nicigamesyay 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 20:43
@Sturmtaucher2

Danke dir. Aber ich hab auch bei der Klasse mal nachgeguckt gehabt und auch da waren nicht wirklich hilfreiche Infos 😅