Richtig schlecht in rundenbasierten Kämpfen?

Hat wer einen Rat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich kann nur aus Sicht von Baldurs Gate 3 schreiben, die anderen Spiele kenne ich nicht. Hier ein paar Tipps, die mir gut geholfen haben, von Noob zu Noob 😉

  • Die Eigenschaften des Gegners anschauen, vor allem die Resistenzen. In BG3 hat man die Möglichkeit auch während des Kampfes die Eigenschaften anzuschauen und manche Gegner sind resistent oder sogar immun gegen bestimmte Schadensarten. Wer resistent gegen Feuer ist, dem braucht man keinen Feuerball entgegen werfen
  • Zuerst auf die Kleinen. Es ist wichtig die Gegnerzahl zu reduzieren, damit man selbst auch weniger Schaden erhält. Also am besten prüfen wer am wenigsten HP hat und den zuerst angreifen.
  • Items nutzen. Ich hab bei BG3 die ersten zwei Akte ohne spezielle Pfeile, Schriftrollen oder Gifte gespielt, da ich sie mir immer für später aufheben wollte, falls ich sie dann dringender brauche. Nachdem das Spiel vorbei war hatte ich einen Haufen ungenutzter Items. Wenn du auch wie ich ein kleiner Item-Messi bist, widerstehe dem Drang sie aufzuheben und nutze sie, wenn ein Gegner dir Stress macht.
  • Hinterhältige Angriffe. Man kann manchmal vorher schon Fallen aufstellen, wie zB ein Rauchpulverfass, und die Gegner dann hinein locken.

Hoffe das hilft ein bisschen. Lass dich vom Kampfsystem nicht entmutigen.

Liebe Grüße! :)

GrumpyDan
Fragesteller

Danke für die Tips. Ich werd mal mehr auf Resistenzen achten.

Zum Thema hinterhältig, Astarion ist tot weil ich nunmal meine Rolle als Klerieker spiele und Entscheidungen nicht durch ein erneutes laden rückgängig mache. Ich habs zwar Stunden lang bereut aber genau das macht ein gutes Rollenspiel aus, find ich. 😉

DeadlyDalek  26.12.2023, 15:30
@GrumpyDan
aber genau das macht ein gutes Rollenspiel aus, find ich.

Dem kann ich nur zustimmen! :)

Aber man braucht Astarion nicht unbedingt, um etwas „hinterhältiger“ zu spielen 😉

Man muss die gamemechanik halt im vorraus berechnen, sowas is ähnlich wie bei schach du musst fünf züge im vorraus denken in allen möglichen Möglichkeiten, und ab un an glück haben ja, manchmal liegts auch an der game-ki