Paten Tante werden ohne konfirmiert zu sein aber gatauft?Und momentan keine Kirche besucht durch Umzüge?

2 Antworten

Dies entscheidet in erster Linie derjenige, der das Kind taufen wird. Da du schreibst, du bist gläubig: vielleicht beides an einem Termin? Du lässt dich konfirmieren und das Kind wird getauft.

Staypositive4
Fragesteller

Danke für die Antwort allerdings wohnt er etwas Weiter weg da weiß ich nicht ob dass möglich ist

Voraussetzung ist, dass du konfirmiert bist. Du sollst als Pate das Kind im christlichen glauben begleiten und das kannst du nicht, wenn du nur als baby getauft wurdest und dich nie weiter mit dem christlichen glauben auseinandergesetzt hast, dafür steht die Konfirmation wo du als Religionsmündiger bestätigst, dass du Christ sein willst und auch weißt, warum. Wenn du auf andere Art bewußt Christ bist, kannst du auch ein gespräch mit dem Pfarrer führen, warum du Pate werden willst.

Du kannst dich auch jetzt noch konfirmieren lassen,

Wenn es einen richtigen Paten gibt, machen manche Pfarrer auch Ausnahmen.

Staypositive4
Fragesteller

Okay danke für die Antwort :) dann werde ich nochmal mit mein Kumpel darüber reden was der pfarrer sagt