Password manager self hosted?

6 Antworten

Mir fällt hier zunächst Bitwarden bzw. Vaultwarden ein. Open Source, relativ einfach selbst aufzusetzen. Es gibt entsprechende Clients für die wesentlichen Betriebssysteme.

Wer es einfacher haben möchte, kann Keepass in beliebiger Ausprägung verwenden. Ich verwende KeepaasXC für Windows und Ubuntu, sowie Keepass2Android für Android. Der Passwort-Container liegt bei mir lokal in einer selbst gehosteten Nextcloud. Keepass2Android kann direkt über WebDAV darauf zugreifen. Bei den anderen Systemen ist der Container über einen Nextcloud-Client auf dem jeweiligen Gerät synchronisiert. Die Verschlüsselung des Containers erfolgt per Passwort und Schlüsseldatei (die natürlich nicht in der Nextcloud liegt). Wer den Passwort-Container klaut, kommt ohne Schlüsseldatei nicht dran.

ILM321
Fragesteller

Danke fürs ausführliche erklären!

KeePass Password Safe

Die Oberfläche wird aber oft als "Altbacken" kritisiert.

Ansonsten unterstützt zum Beispiel Bitwarden das selber hosten.

ILM321
Fragesteller

Danke! Ich schau es mir Mal an. Wie die Oberfläche aussieht ist mir relativ wurst, Hauptsache es ist sicher und funktioniert gut!

JanMarcel01  28.06.2022, 09:27

Kannst dir sonst mal KeePassXC anschauen, sieht deutlich moderner aus, ist auch Open-Source und komplett kompatibel

stehe vor dem gliechen Problem und bin neugierig, ob hier jemand eine anständige Lösung parat hat.

JanMarcel01  28.06.2022, 09:27

Bitwarden ist da sehr empfehlenswert

Hey,

ich kann dir da Bitwarden empfehlen:

  • Guter und sicherer Passwort-Manager
  • Möglichkeit selbst zu hosten
  • Open Source
  • Für eigentlich jedes OS verfügbar
  • Bietet Browser-Erweiterungen für Auto-Fill
  • Bietet die Möglichkeit für mehrere Benutzer-Konten
  • Läuft in einem Docker-Container
  • Bis jetzt nie Probleme gehabt

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ILM321
Fragesteller

Danke für den Tipp, ich glaub auch das bitwarden wohl das beste wäre, bietet wohl am meisten Funktionen :)

Danke

Ich nutze zuhause Bitwarden. Ist auf allen Endgeräten verfügbar. Wird deinen Anforderungen denke ich mehr als gerecht.

ILM321
Fragesteller

Kommt in die engere Auswahl danke :)

marrobHD  27.06.2022, 19:20

Vaultwarden wird das sein wonach du suchst.