Kauf dir nicht so ein China-Böller Natzteil. Wenn du das Geld für ne 1080 hast, dann musst du bereit sein auch ein anständiges Netzteil dafür zu haben. Dabei kannst du eigentlich alles mit einer angemessenen Zertifizierung nehmen (80+ Gold sollte drin sein) und je nach den anderen Komponenten auch entsprechend viel Watt liefer. Denke mal so 600 Watt wären angemessen, je nach restlichen Komponenten

Es kommt auch auf die anderen Teile an...aber das sollte eigentlich schon passen, jedoch wären 100 oder 200 Watt mehr besser...Es verliert ja auch in den Jahren...du könntest etwas aufrüsten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Hier kannst Du nachrechnen lassen, was Du für ein Netzteil benötigen würdest:

https://www.google.com/search?q=netzteil%2Bkalkulator

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Und kaufe Dir unbedingt ein gutes Marken-Netzteil.

Ich verwende mein 430W (80%) Seasonic-Netzteil bereits über 10 Jahre völlig störungsfrei (aktuell ca. 300W Grundbedarf).

Gruß

Martin

mike1074  08.11.2019, 00:44

Für eine GTX 1080 sollten es mindestens 500W schon sein. 430W könnten schon reichen, doch wenn er die Karte mal ordentlich übertaktet und das Powerlimit voll hochschraubt, wirds aber sehr eng und macht somit keinen Sinn. Bei einer 1080 wäre wohl ein 550-600W NT ideal.

MartinusDerNerd  08.11.2019, 01:17
@mike1074

Ich habe nie behauptet eine solch leistungsstarke Graka zu verwenden.

Ich wollte nur auf die Langlebigkeiten von hochwertigen Marken-Netzteilen hinweisen.

Und die benötigte Stärke eines Netzteils kann man mit den verlinkten Kalulatoren ermitteln.

Dieses 430W-Netzteil hatte ich damals für ein Graka-Upgrade meines Pentium 4 gekauft, um eine Nvidia 8800 GTS 512 zu befeuern.

Heute betreibe ich damit einen Xeon E5450 (4x3,0GHz) mit einer GTX 1050ti oc (plus 6poligen Stromanschluß).

Hallo,

lass die Finger von dem Netzteil! Für so eine Grafikkarte kauf man was Anständiges. Nimm das beQuiet Pure Power 11 500 Watt und gut ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das Netzteil ist völlig ungeeignet. Auf Netzteile sollte man nicht sparen. Wer billig kauft, kauft 2 mal.